Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 2:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 2. Juli 2010, um 9:35 Uhr
Betrifft: Falsche Prämissen

Es gibt doch die Regel, dass militante Raucher zu militanten Nichtrauchern werden, dass Fundamentalisten nach einer Kehrtwende auch fundementalistisch dagegen sind.

Ich habe diese "Weisheit" oft auch in anderen Bereichen des Lebens gehört und ich glaube dass sie ins Reich der Phantasie gehört. Wenn ich sehe wie sich ein Joschka Fischer entwickelt hat oder auch andere Persönlichkeiten, die eine Wandlung vorgenommen haben, dann bestätigt sich dies einfach nicht. Ich denke, viele Menschen gehen ganz normale, gesunde und ungesunde Entwicklungen in ihrem Leben durch. Das ganze Schubladendenken habe ich sowieso schon seit einer ganzen Weile satt - und die Mormonen teilen die Menschen auch sehr gerne ein, es ist ja auch so einfach. Das fängt schon mit Hölle, telestial, terrestial und celestial an und endet in diversen Kategorien von Berufungen. Das Mormonen ständig das Bedürfnis haben eine Antwort auf alles zu haben, kenne ich auch meiner aktiven Zeit. Das Argument "der war doch damals schon ein 150%iger und jetzt ist er es andersrum" ist so ein typisches Klischee was in Gemeinden verbreitet wird. Das macht es nicht richtiger!

Sicherlich bleiben Extremisten manchmal nach einer Lebensveränderung auch extremistisch, aber ich denke, das muss nicht so sein. Der ein- older andere strenggläubige findet nach dem Ausstieg plötzlich Gefallen am "normalen" Leben und verhält sich auch so.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de