Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 1. Juli 2010, um 13:45 Uhr
Betrifft: Ich könnte auf Extremisten gerne verzichten

> Schade einfach, dass so viele Extremisten in Deiner Kirche zusammenkommen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind diejenigen Menschen, die meine Kirche irgendwann voller Hass verlassen und gegen sie wettern, frühere mormonische „Extremisten“ gewesen. Vielleicht ist meine Erfahrung in dieser Hinsicht nicht repräsentativ. Aber die Leute, die ich persönlich kenne und die heute meine Religion verabscheuen, waren früher Mitglieder mit teilweise extrem verbissenen Einstellungen (z.B. im Hinblick auf die Allgemeingültigkeit jeglicher Aussagen von Generalautoritäten, auf den Konsum von Cola, auf die Notwendigkeit, die eigene Kirchenberufung an die erste Stelle im Leben zu setzen, …). Als sie irgendwann festgestellt haben, dass ihre Religion ihre überhöhten Ansprüche theologisch, historisch und menschlich nicht erfüllen konnte, haben sie sich verbittert abgewendet. Ich kenne persönlich keine Ex-Mormonen, die ihre frühere Religion heute regelrecht hassen, und zu Zeiten ihrer aktiven Mitgliedschaft besonders reflektierte, tolerante und offenherzige Menschen waren. Sie sind vielmehr durch ihre Verbissenheit aufgefallen. Wie gesagt ist meine persönliche Erfahrung hier vermutlich überhaupt nicht repräsentativ. Aber auf dieser Basis gebe ich Dir Recht: Es ist schade, wenn Extremisten in meiner Kirche zusammenkommen. Ich könnte gerne darauf verzichten.

> Ich hege wirklich keinerlei Angst, umgebracht zu werden:-) Ich wollte nur nochmal auf die Denkstrukturen hinweisen ... Mein letzter Satz (bzgl. d. Offenbarungen) war durchaus ironisch gemeint.

Und ich wollte nur auf ironische Weise auf die Absurdität dieses Hinweises aufmerksam machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de