Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Donnerstag, den 1. Juli 2010, um 11:24 Uhr
Betrifft: Gppfelstürmer

vielleicht erwähnte ich es anderswo: Aber Du bist nun mal irgendwie absolut nicht der Durchschnittsmormone. Brauchts Du aber auch nicht zu sein;-) Nur aber die Tatsache, dass DU damit leben kannst, dass es Andersdenkende gibt sagt doch nichts über die Politik der HLT und die Auswirkung auf ihre NormalMitglieder aus?

Man könnte ja vielleicht auch als Gradmesser nehmen, wieviele aktive Mormonen (neben Dir) hier im Forum mitschreiben oder schreiben wöllten, oder wieviele Mitglieder sich positiv über Gunars Seite äussern würden? Ich glaub’, da sind nicht viele wie Du;-)

> Das klappt bei mir eigentlich ganz gut. Ich finde es toll, dass es innerhalb und außerhalb meiner Glaubensgemeinschaft „wache Geister gibt, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen.“ Meiner Erfahrung nach hat dieses Merkmal wenig mit der derzeitigen Konfession eines Menschen zu tun.

Ich kenne also kaum solch unabhängige Mormonen. Und die, die ich kenne, sind inaktiv.

> In meiner Kirche halte ich es nicht nur aus, sondern betrachte sie als wichtige Ressource, um mein Leben deutlich angenehmer zu gestalten. Auch „funktioniere“ ich dort nicht. In meinem Freundeskreis gibt es einige „Abtrüngige“ (die ich selbst jedoch nie im Leben so bezeichnen würde). Mit den Motiven für ihren Ausstieg habe ich mich dann beschäftigt, wenn sie darüber reden wollten. Viel wichtiger als der theologische Glaube, den jemand vertritt, ist für mich der gelebte Glaube. Ein Atheist, der sich sozial engagiert, verlässlich und ehrlich ist, Toleranz zeigt, nachsichtig ist, für alle Leute ein nettes Wort übrig hat, … ist mir 1000 mal lieber als ein engstirniger, verbohrter, egoistischer, … Mormone.

Na irgendwie ... manche(auch früheren) Äußerungen von Dir dürft’ aber Dein Bischof hier auch nicht lesen;-) 

Bewahre Dir Dein Denken und wer weiß, vielleicht finden sich ja auch irgendwann andere Ressourcen für ein angenehmes Leben für Dich:-) Derzeit scheint es Dir ja trotz aller Widersprüchlichkeiten gut zu passen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de