Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Donnerstag, den 1. Juli 2010, um 8:13 Uhr
Betrifft: Hallo Timm1

schön, auch von einem stillen Mitleser einmal wieder was zu lesen.

> Vielleicht werden auch viele Mitglieder inaktiv, weil sie irgendwann ausgebrannt sind und sich nie eine Pause gegönnt haben.

Das kann gut möglich sein. Vielleicht. Vielleicht gibt es aber noch weitaus mehr als Burn-out. Hier in unserem Bereich gab es extra Schulungen über Burn-out bei Mitgliedern. Und was passierte als ich austrat? Ich wurde sofort Burn-out-diagnostiziert von den Laien - die Fachleute sahen aber ganz was anderes als Burn-out. Vielleicht ist dieses Burn-out nur etwas, was man sehen will, wenn man "Es ist nicht wahr und ich bin einem großen Schwindel aufgesessen" nicht sagen darf.

> An alle Exmitglieder. Würde einfach loslassen. Nicht mehr im Forum posten, was damals schief lief, sondern nach vorne schauen.

Von welcher Position aus verteilst Du solche Ratschläge? Ist doch schonmal Klasse von Dir, dass Du schon jetzt als aktives Mitglied weißt, wie Du mal damit umgehen wirst, wenn Familie und Freundschaft den Bach runtergehen und Dein gesamtes soziales Umfeld einbricht und Du zum absoluten Todfeind abgestempelt wirst. Das gibt Dir einen erstaunlichen Vorsprung. Ich meinerseits war darauf nur ansatzweise vorbereitet und für mich war das ein ordentlicher Alptraum. Ich wäre froh gewesen, hier im Forum mit Gleichgesinnten sprechen zu können.

Dass man hier postet heißt nicht, dass man nicht losgelassen hat oder nicht nach vorne schaut. Es geht auch gar nicht so sehr um "damals". Es geht um das, was IST.

> Denke nicht, dass die Kirche es verdient hat, dass ihr immer, oder öfters noch drüber nachdenkt.

Nein. Die Organisation hat das nicht verdient und die meisten Aussteiger denken auch nicht wegen der "Kirche" nach. Aber es ist einfach so, dass das Mormonentum bei den meisten einen Großteil des Lebens ausgemacht hat und da nimmt man immer Dinge mit, wo die Vergangenheit auch die Gegenwart und ab und an auch die Zukunft mitbeeinflußt. Da gibt es Trauer um Gewesenes und Verpaßtes, Freude über nicht mehr Vorhandenes und neu Hinzugewonnenes ... warum nicht darüber reden??

> Ihr seid draußen, in den Gemeinden bestimmt schon lange vergessen, und niemand will euch was Böses.

Ja, das stimmt:-) In diesem Punkt muss ich Dir absolut Recht geben. Wer will sich schon länger mit der Tatsache beschäftigen müssen, dass es da wache Geister gibt, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen? Wie söllte man es aushalten, in dieser Gemeinschaft weiterzufunktionieren, wenn man sich mit den wahren Motiven der Aussteiger beschäftigt oder vielleicht schlimmer noch: eine ernsthafte (nichtmissionierende) Freundschaft mit einem Abtrünnigen pflegt?

Ja. Wir sind vielleicht "vergessen". Aber ist das ein Grund, totzuschweigen, was gewesen ist?

Nichts für ungut, Timm. Danke für Deine Ratschläge, aber für mich persönlich waren sie etwas am Leben vorbei;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de