Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 27. Juni 2010, um 18:34 Uhr
Betrifft: Thema verfehlt/missverstanden?

> Das Thema Religionsentstehung geht hier  meilenweit am Thema vorbei.
> Aber auch die von Dir angebotenen Autoren und Werke leben in ihrer eigenen Welt ohne auch zu versuchen das wahrzunehmen was zur Religion führte...

Ich dachte eigentlich, es ginge hier um das biblische/die biblischen Gottesbilder. Sorry mein Fehler. Trzoska: steinzeitlich Du: nö aus der Bronzezeit

> es war nicht die Steinzeit, sondern schon die Bronzezeit in der die "Urversion" vom biblischen Gott von Menschen erfunden wurde.

daraufhin Sappho:

> Die bis dato ältesten Funde belegen, das zunächst Naturphänomene angebetet wurden, dann die Frau als Göttin, und erst viel später kam der bibliche Männergott auf die Bühne, und sie hängt mit den veränderten Lebesbedingungn der Menschen zusammen.

Also ebenfalls noch das Thema: Gottesbilder/Vorstellungen von ’Gott’ bis hin zum besagten biblischen Gottesbild.

Jetzt machst Du auf einmal ein neues Fass auf:-): Thema Religionsentstehung und behauptest mal eben (meiner Meinung nach wirklich etwas zu vorschnell):

>Aber auch die von Dir angebotenen Autoren und Werke leben in ihrer eigenen Welt ohne auch zu versuchen das wahrzunehmen was zur Religion führte...

Was habe ich denn für Autoren angegeben ausser Marie-Theres Wacker, die mir hauptsächlich wegen der Reihenfolge: Göttinnen - Götter - der einzige Gott in dem Kopf kam, eben passend zu dem von Trzoska angesprochenen veralteten biblischen Gottesbild?

Zu den von mir erwähnten ’Quellen’, die in diesem Buch zitiert werden gehören unter vielen anderen:
Sigmund Freud - Mircea Eliade - Israel Finkelstein/Neil. A.Silberman - Fritjof Capra - Mary Daly - Christa Mulack - Carol Christ - Heide Göttner-Abendroth - Gerda Weiler - Arthur Schopenhauer und und und ......
Ich denke schon, dass sich der eine oder die andere, der oben erwähnten, mehr als nur einen Gedanken dazu gemacht hat, was zur Entstehung von ’Religion’ führte:-) ....
egal, was Du nun mit ’Religion’ meinst: ob Bewusstseinsfragen: wie entstehen die jeweiligen Vorstellung im Gehirn (Gehirnforschung), Fragen der Psychologie (wer braucht welches Gottesbild, wer braucht u.U. überhaupt keines), gesellschaftspolitische Fragen (Religion als Machtinstrument etc.), wie entstehen Mythen, was für Mythen gab und gibt es wann und wo, was erzählt uns die Archäologie dazu und und und ....

Und für diejenigen, die noch nie etwas von der kürzlich verstorbenen Mary Daly gehört haben. Nur so zum ’Spass’:-):-):-) als rotes Tuch und radikales Extrembeispiel:

http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/mary-daly/

http://www.gerda-weiler-stiftung.de/pdf/zusammenschau_marydaly_ilkaalbers.pdf

http://www.gerda-weiler-stiftung.de/pdf/marydaly_femmage.pdf

Zumindest für (’religiöse’) Frauen in kleinen Dosen wirklich lesenswert.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de