Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 21. Juni 2010, um 13:53 Uhr
Betrifft: letzte Entscheidung

>Was jedoch die Aufmerksamkeit der US- und der Weltpresse, vertreten durch eine Schar von hunderten Journalisten, erregte, war nicht so sehr die Vollstreckung der Todesstrafe an sich, sondern vielmehr die Art der Exekution. Firing Squad. In allen 35 Bundesstaaten der USA, die noch die Todesstrafe anwenden, ist diese Exekutionsmethode wegen ihrer Barbarei und Erinnerung an vergangene Zeiten zwar abgeschafft (in Utah im Jahre 2004), jedoch in Utah noch vollstreckbar, da dieses Gesetz nicht rückwirkend gilt und Gardner sich auf diese Todesart erneut festgelegt hatte.

Man kann natürlich davon ausgehen dass Gardner nicht zurechnungsfähig und daher nicht berechtigt war, einen solchen Wunsch nach einer firing squad zu tätigen. Aber in unserem unfreien Europa wird ja alles gegängelt. Gardner hatte die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten der Exekution und hat sich für seine persönlich aus welchen Gründen auch immer "schönste" Variante entschieden.
Todeskandidaten aus anderen US-Staaten haben diese Wahl nicht mehr. Ein extremer Hindu würde sich vielleicht gerne zu Tode hungern.
Alles andere sind Spekulationen über Sinn und Zweck der Todesstrafe an sich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de