Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Mittwoch, den 9. Juni 2010, um 20:14 Uhr
Betrifft: Zehnter und Tempelendowments

> Ist das Glaubhaft was man mir erzählt, das einige Freiwillig und mit großer Freude alles aufgeben, wegen den Tempel besuch? NEIN.

Hallo, numbernine. Allzu glaubhaft erscheint es mir auch nicht. Dieses System des Zehnentzahlens ist allemal problematisch. Bei einem geringen Einkommen, Arbeitslosengeld oder geringer Rente den Zehnten zu zahlen, der sich zudem noch am Bruttoeinkommen bemißt, ohne eine Staffelung nach Einlommenshöhe o.ä zu treffen, hat all die inaktiven Mitglieder zur Folge, die dann nicht mehr am kirchlichen Leben teilnehmen und sich zurückziehen.

Die HLT-Kirche hat hier in Deutschland ja bei weitem nicht das Netzwerk, wie in Utah. Dort gibt es viel mehr Interdependenzen zwischen den Mitgliedern und der Kirche, und dies auch im positiven Sinne für die Mitglieder. Da könnte man schon fast sagen, daß der Zehnte eine lohnende Investition darstellt, wenn auch wirtschaftliche Vorteile aus der Mitgliedschaft entstehen. Aber hier in Deutschland hat die HLT-Kirche nichts desgleichen aufzubieten, weil sie viel zu klein ist und auch ein gewisser Synergieeffekt fehlt.

Aber nun noch einmal zum Tempel: Die Endowments sind essentieller Bestandteil der mormonischen Religion, deshalb gibt es natürlich immer noch genug, die den Zehnten aufbringen, um ihre Religion voll auszuleben. Es ist einerseits eine Glaubenssache, und inwieweit man ernsthaft überzeugt ist, und zum anderen, ob man allein ist oder mit der Familie in dieser Kirche ist. Der mormonische "background" ist es wohl, der auch  eine maßgebliche Rolle spielt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de