Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 89 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Libelle
Datum: Samstag, den 5. Juni 2010, um 13:54 Uhr
Betrifft: interne Finanzströme 2

Ja, das stimmt, daß der komplette Zehnte nach Frankfurt überwiesen wird! Die Kopfpauschale gibt es immer noch? Vor ca. 10 Jahren betrug sie 1,50 pro getauften Kirchenbesucher, der die Abendmahlsversammlung besucht, damals in DM gerechnet; wer weiß neuere Zahlen?

Mit Grausen denke ich an die Zeiten zurück, wie ich als PV-Lehrerin kein ausreichendes Material hatte, Stifte, Bastelvorlagen u.s.w. immer aus privaten Mitteln besorgen mußte. Wenn irgendwas kaputtging, ob es im Abendmahlraum, Küche, Toilette oder sonst was war oder auch nur eine schäbige Batterie fehlte, nicht immer waren spendenfreudige Geber bereit zu bezahlen. Oft mußte man was bezahlen, eine Rechnung mitbringen, um dann monatelang auf die Begleichung zu warten, die auch schon mal ausbleiben konnte.

Das Fastopfer war nie ausreichend, immer wurde gemosert, die Mitglieder würden zu wenig geben. Da wurde schon mal in einer Ansprache angesprochen, daß z. B. 10 Euro für eine fünfköpfige Familie zu wenig wären, die den Gegenwert von zwei Hauptmahlzeiten spenden. Falls dann noch eine Hungersnot in Afrika auftrat, wurde nochmals Geld gesammelt, deshalb wundert es mich, daß angeblich von dem Zehntengeld etwas für sowas bezahlt wird.

Das Fastopfer war auch nie in der Gemeinde geblieben, sondern wurde zum Pfahl überwiesen. Wenn man da was brauchte, mußte man auch "bitte bitte" machen.

Liebe Mitleser aus den aktiven Gemeinden: Könnte es sein, daß ihr ein bißchen neidisch seid, wie offen wir hier im Forum schreiben? Wünscht ihr euch nicht im geheimen, daß man solche (und andere Themen) nicht auch frei und offen in Gemeinderäumen besprechen kann? 

Grüße von Libelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de