Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Freitag, den 4. Juni 2010, um 21:24 Uhr
Betrifft: Ein Kalkulationsversuch

> Deutschland darf treu und doof alles nach USA schicken.

Man müßte einmal überschlagen, was die HLT-Kirche in Deutschland durch den Zehnten ungefähr einnimmt. Das wäre gar nicht so schwer. Ca. 38.000 Mitglieder werden genannt. Nun müßte man einschätzen können, inwieweit diese Zahl richtig ist (bis zum imaginären 110ten Lebensjahr werden die Mitglieder bekanntlich ja noch geführt). Dann müßte man einschätzen können, wie viele davon aktiv sind bzw. den Zehnten zahlen und in welcher Höhe etwa. Einmal anenommen, die Kirche hätte einen Ãœberhang von imaginären Mitgliedern (die leider nicht 110 geworden sind) von 30 Prozent. Dann käme man (38.000 : 1,3)  auf etwa 29.000. Von diesen 29.000 ist angenommenerweise ein Drittel inaktiv und zahlt den Zehnten nicht. Macht etwa (29.000 : 1,33) 21.800. Und hiervon zahlt jeder im Schnitt angenommene EUR 200,--. Das macht (21.800 x 200) 4.360.000,- EUR. Runden wir ab auf 4 Mio.

Jetzt müßte man den steuerlichen Aspekt berücksichtigen. In Berlin und Hessen ist die HLT-Kirche als öffentlich-rechtlich anerkannt. In den anderen Bundesländern nicht. Nun bin ich alles andere als ein Steuerexperte, aber ich nehme an, daß die HLT-Kirche für ihre Bewirtschaftung der beiden Tempel in Hessen und Sachsen und den Gemeindehäusern und Missionszentren, für ihre Verwaltung usw. usw. nicht unerhebliche Kosten hat. Auch wäre noch die Frage, inwieweit Tempelbauten oder Gemeindehäuser aus den USA  vorfinanziert worden sind. Hier müßte man natürlich Detailkenntnisse haben. Nur mal angenommen: 200 Gemeindehäuser deutschlandweit, und dafür muß Grundsteuer gezahlt werden, Instandhaltungskosten, Strom und Heizung, Gartenpflege, Müllabfuhr, Versicherungen, usw. usw. (wer von euch ein Haus hat, weiß das viel besser als ich).
Da kommt was zusammen.

Ich weiß nicht, aber irgendwie glaube ich, daß nicht viel übrigbleibt. Vielleicht täusche ich mich ja. Wer hat Lust, diese Kalkulation einmal mit konkreteren Zahlen durchzuführen? Es erscheint mir nicht so schwer, wenn jeder hier aus seinem Fachwissen etwas dazusteuert. Wieviel von den geschätzten 4 Mio. EUR Einnahmen monatl. bliebe übrig?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de