Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 4. Juni 2010, um 12:06 Uhr
Betrifft: Revolution!

>Das mit den in Frage gestellten  "Revoluzzern" würde ich aber nicht so sehen. Die Bauernkriege ("Bundschuh")und sogar den Beginn des Dreißigjährigen Krieges würde ich durchaus als revolutionär verstehen. Und mit mehr Blutzoll belegt als hundert französische Revolutionen. Und gewissermaßen war die Zeit des sich etablierenden Nationalsozialismus auch eine Art von Revolution mit anschließender Machtkonzentration (vielleicht auch als indirekte Folge der russischen Revolution), und mit den verheerendsten Ausmaßen, die es in der Weltgeschichte jemals gab. Also, alles nur eine Frage der Sichtweise ...

Stimmt, ist vielleicht etwas einseitig gedacht, einige Nationen sind wahrscheinlich noch träger... Außerdem sollten wir auch die Märsche in Ostdeutschland nicht vergessen, auch wenn sie von den dir nicht geschätzten Protestanten angezettelt wurden, was aber wohl eher darauf zu schließen ist, dass die Plattform zumindest ein wenig Schutz vor dem Zugriff der SED bot...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de