Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Mittwoch, den 2. Juni 2010, um 21:12 Uhr
Betrifft: Angst vor den Worten Jesu?

> Wir kommen nicht in den Himmel und sind seiner nicht wert, wenn wir nicht unseren letzten Besitz für ihn geben und sogar unsere Familie verlassen. Da zahle ich heute lieber meinen Zehnten, ...

Dazu sage ich nur: aus dem Aramäischen ins Griechische, vom Griechischen ins Lateinische, und zwischendurch immer dem Sinne nach angepaßt. Und wem soll denn der Besitz übereignet werden? Gott? Gott besitzt schon alles. Der Kirche? Das wäre wohl schon eher gemeint. So etwas nennt man Konditionierung, in der Psychologie.  Wer will den sagen, daß Jesus diese Worte wirklich sprach? Gut, es würde zu seiner Lehre der Selbstaufgabe für Gott passen, aber irgendwie erscheinen mir diese Worte zu drastisch.

> Aber die Drohbotschaften Jesu gehen mir ganz besonders unter die Haut und machen mir ganz besonders Angst.

Sagte er nicht auch etwas in dem Sinne von "fürchtet euch nicht?" Aber Spaß beiseite: ich würde nur den hundertsten Teil dessen, was im Neuen Testament steht, glauben bzw. zu glauben in Betracht ziehen. Die Worte Jesu wird man dort nicht in authentischer Form finden. So wenig, wie es die sogenannte "Bergpredigt" in Wirklichkeit gab, so wenig Wahrheit offenbart die Bibel in Bezug auf seine Worte und den Kontext, in dem sie standen. Wahrscheinschlich um die dreißig Evangelien existierten, vielleicht einige heute noch im Verborgenen, und die Christenkirche hat alles verworfen, was nicht in ihr Konzept paßte. Sie hat absorbiert, was sie nicht verwerfen konnte, was brauchbar war und parallel neben ihr existierte (z.B. den altägyptischen Isis-Glauben in Rom  in Form der späteren Marienverehrung)  Sie hat sich ihren Jesus selbst gestrickt und ihn instrumentalisiert, und mit ihrem weltlichen Machtanspruch und ihrer Korrumpiertheit und ihren Verbrechen die Taufaltäre vergiftet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de