Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Samstag, den 29. Mai 2010, um 21:26 Uhr
Betrifft: Werft die Schriftgelehrten raus

Mt 23:23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Also, ich kann hier nicht erkennen, daß Jesus, als er sich gegen die Schriftgelehrten  wandte, in seinem Ausspruch explizit den Zehnten als Gebot bestätigt haben soll. Wie kann man das aus diesen Worten entnehmen? Ich lese hier von Minze, Dill und Kümmel, und es ist völlig unkonkret. Wovon ist die Rede? Vom Zehnten des Ertrags, des Gewinns, vor Steuern oder nach Steuern, zahlen sie in Naturalien, oder was soll damit gemeint sein? Es ist das übliche biblische Gefasel, und ich halte es nicht für das wiedergegebene Wort Jesu. Jesus hätte niemals von seinen Jüngern und jenen, zu denen er sprach, ein Gesetz eingefordert, welches Gott käuflich macht. Er hat genau und vehement das Gegenteil gepredigt.

Es paßt nicht zu Jesus, es läuft seiner Lehre konträr. Und die Autoren der Bibelpassagen sind es, die sein Wirken verklärt und fehlinterpretiert haben. Und sie haben gelogen, wenn es ins Schema passte, und sie haben das Wirken Jesu instrumentalisiert, um sich (ihre Kirche) zu institutionalisieren. Jesus, ein Sozialrevolutionär und Prediger des aufrichtigen Glaubens, soll den Zehnten eingefordert haben? Er hätte eher gefordert, ihn abzuschaffen, davon bin ich überzeugt. Das ist es, was ich meine: "The gift has returned back again, as in former times, to illiterate fishermen." Werft die "Schriftgelehrten" aus den Tempeln des Herrn.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de