Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 29. Mai 2010, um 10:21 Uhr
Betrifft: Die HLT-Kirche ist tatsächlich unchristlich (BEITRAG VERSCHOBEN)

DER BEITRAG WURDE VERSCHOBEN, UM WEITERE ANTWORTEN IN DIESEM THEMENGEBIET ZU ERMÖGLICHEN
Hallo Rainer,

Du schreibst:

> Warum fühlen sich viele Menschen persönlich angegriffen, wenn Kritik an ihrem Glauben geübt wird?

Vielleicht weil es kaum etwas Persönlicheres gibt als den eigenen religiösen Glauben. Allerdings habe ich mich im vorliegenden Fall nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich halte das Beispiel mit den fahruntüchtigen Autos nur nicht für genial. Es suggeriert, dass funktionierende Autos existieren, dass es sinnvoll ist, in fahrenden Autos zu sitzen, um sich fortzubewegen und dass es Bestimmungsorte gibt, die es zu erreichen gilt. Es suggeriert, dass man sich vernünftiger anstellen könnte als die Mormonen. Meine Frage lautete im Grunde: Wie geht das? Meine Kritik bezog sich darauf, dass alle Fans von Manfreds Beispiel hierauf keine Antwort geben können.

> Auch wenn Manfred wohl zu den Hardlinern hier im Forum gehört, glaube ich nicht, dass er mit seinem Bild gläubige Menschen insgesamt als bekloppt hinstellen wollte.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn bei Manfred in dieser Hinsicht eine Sinneswandlung geschehen wäre. Viele seiner bisherigen Beiträge in diesem Forum lassen nicht den leisesten Zweifel daran, was er von gläubigen Mitgliedern der HLT-Kirche und deren Geisteszustand hält.

> Wenn du das Gefühl hast, dass die Kirche dich näher zu Gott bringt, ist das doch ok. Aber du solltest auch respektieren, dass es Andere gibt, die das anders sehen. Aus meiner heutigen Sicht sehe ich bei der HLT weniger Christus sondern mehr die Verrichtungen und Verordnungen im Vordergrund.

Diese Sicht respektiere ich nicht nur, sondern teile sie sogar. Ich bin nicht der Auffassung, dass mich die Kirche näher zu Gott bringt. Dies geschieht ausschließlich durch meine persönliche Auseinandersetzung mit ihm, also v.a. durch Gebete, durch Schriftenstudium und durch gelebten Glauben. Meine Religion ermutigt mich lediglich dazu, diese persönliche Auseinandersetzung immer wieder zu suchen. Auch ich denke, dass in meiner Kirche das Verrichten von Verordnungen viel zu stark im Vordergrund steht. Das ist nicht gut und meiner Meinung nach ein wesentlicher Anlass für Mormons Frage: „… warum habt ihr die heilige Kirche Gottes verunreinigt?“ (Mormon 8:38).

> Ich würde sogar soweit gehen, die HLT als unchristliche Kirche zu bezeichnen, weil ich in der Lehre viele Widersprüche finde zu dem, was die Bibel über die Lehren Christi sagt.

Auch diese Ansicht teile ich. Meine Glaubensgemeinschaft ist im Grunde keine christliche Kirche, wenn man die Bibel als primären Beurteilungsmaßstab heranzieht. Denn meine Religion beruht nicht auf der Bibel. Vielmehr beruht sie auf derselben Grundlage wie die Bibel. Weder die Bibel noch die Lehre meiner Konfession ist widerspruchsfrei und perfekt. Überall haben Menschen drin rumgepfuscht. Dennoch sind sie beide von Gott legitimiert. Sie dienen als Hilfsmittel für eine Auseinandersetzung mit Gott. Obwohl (bzw. weil) sie fehlerbehaftet sind. Meine Kirche ist erst Recht nicht christlich, wenn man nur solche Religionen als solche bezeichnet, welche die wichtigsten Beschlüsse der verschiedenen Konzile anerkennen (z.B. die Dreieinigkeit). Ich gebe Dir also auch in diesem Punkt Recht: Die HLT-Kirche ist nicht christlich. Ich denke allerdings, dass auch Jesus und seine ersten Jünger in diesem Sinne keine Christen waren.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de