Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 28. Mai 2010, um 19:25 Uhr
Betrifft: Nimm es nicht persönlich

Warum fühlen sich viele Menschen persönlich angegriffen, wenn Kritik an ihrem Glauben geübt wird? Eine Frage, die ich mir schon relativ häufig gestellt habe.

Auch wenn Manfred wohl zu den Hardlinern hier im Forum gehört, glaube ich nicht, dass er mit seinem Bild gläubige Menschen insgesamt als bekloppt hinstellen wollte. Es ging doch eigentlich nicht um den Gemütszustand der Menschen, sondern um das ZIEL, das erreicht werden sollte und die MITTEL die dafür eingesetzt wurden. Er hätte statt dessen auch viele Worte machen können, aber so hat er in einem Satz seine Ansicht verständlich rübergebracht.

Rückschauend betrachtet bin ich keinesfalls der Meinung, dass ich zu meiner aktiven HLT-Zeit bekloppt war, sondern ich war der festen Überzeugung, das Richtige zu tun, um meinem damaligen Lebenszweck näher zu kommen.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Kirche dich näher zu Gott bringt, ist das doch ok. Aber du solltest auch respektieren, dass es Andere gibt, die das anders sehen. Aus meiner heutigen Sicht sehe ich bei der HLT weniger Christus sondern mehr die Verrichtungen und Verordnungen im Vordergrund. Ich würde sogar soweit gehen, die HLT als unchristliche Kirche zu bezeichnen, weil ich in der Lehre viele Widersprüche finde zu dem, was die Bibel über die Lehren Christi sagt. Von daher finde ich, dass man Manfreds Bild durchaus auf die HLT und andere Kirchen beziehen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de