Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 13:38 Uhr
Betrifft: Fahrende und stehende Autos

> Ich verstehe das Beispiel mit dem kaputten Auto nämlich wirklich nicht.

Aber was Manfred meinte, erscheint mir klar: die HLT-Kirche stagniert, ihre Lehre ist auf einem scheinbaren Schwindel aufgebaut (BoM), die Verheißungen (Zweites Kommen etc.) sind nie eingetreten, die Mitglieder machen sich selbst etwas vor  usw.  Dies ist nun einmal seine Sichtweise. Er selbst hat bedeutend mehr Erfahrungen mit dieser Kirche als ich, und ich kann nicht alles so beurteilen, wie er. Nur ist es bei Manfred nicht bloß so, daß er die Kirche mit ihrem religiösen Konzept und Anspruch ablehnt, sondern, über das Christentum hinausgehend, den Glauben an  Gott schlechthin. Er präsentiert eher jemanden, der sich dem buddhistischen Reinkarnations- und Bewußtheitskonzept zuwendet. Das, so möchte ich sagen, bedeutet ein größeres Auseinanderdriften der Sichtweisen, als es bei der bloßen Verneinung einer bestimmten Kirche der Fall wäre. Die Beseeltheit und den Geist der Schöpfung abzulehnen und sich  diesem Nichts zu ergeben, ist mir fremd. Die Gefahr, die ich sehe: wer das Nichts sucht, wird es vielleicht auch finden. Mein Kredo: der Glaube ist der Schlüssel.

Ich persönlich sehe hier im Forum aber einige Parallelen, da ich den Eindruck habe, daß viele mit ihrer Abkehr von der Kirche auch von Gott abgekehrt sind bzw. den Glauben an Gott verloren haben oder, wie es auch sein kann, seitens ihrer Kirche nicht an Gott herangeführt worden sind. Oder das religiöse Konzept ihrer Kirche war nicht auf sie ausgerichtet, es passte nicht. Genau kann ich es nicht beurteilen. Aber es erscheint mir schon auffällig, wie sich hier im Forum gerade bei den Ex-Mitgliedern der HLT ein regelrechter Atheismus etabliert hat. Zumindest bei denen, die hier viel schreiben, und bei denen ich es so erkennen kann. Das ist ein regelrechtes Phänomen. Denn bei kaum einer Kirche wird man derart auf den Glauben "getrimmt" wie bei der HLT-Kirche, so mein Eindruck. Und dann legen einige den Glauben derart konsequent ab, daß man meinen könnte, sie seien nie in dieser Kirche gewesen. Sie spiegeln für mich die Negation dessen wider, was man eigenlich erwarten sollte, wenn jemand in solch einer Kirche war. Für mich ist das schwer nachvollziehbar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de