Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 7:30 Uhr
Betrifft: Wirklichkeit ist relativ

Beim 2. NEphi 2:25 bin ich mir manchmal auch nicht sicher, ob der zum Konzept passt, oft finde ich in der HLT doch eher den puritanischen "zerknirschten Geist" vor. Aber ich denke dass ist eine Sache der Wahrnehmung durch den Betrachter und eine Sache der Wahrnehmung des Betroffenen.

Ich kann dir Manfred nicht zustimmen, dass es bei den Mormonen keine Freude gibt. Das sehe ich ja schon an meinen lebensfrohen Verwandten in D und USA, die keine Party auslassen, fest im Leben stehen und recht gut laufende Familien haben...

Freude und Glück zu empfinden ist eine Sache der Wahrnehmung - am Film "Das Leben ist schön" kann man das in extremer Weise betrachten.

Es ist nun mal so, dass die HLT Kirche genug Raum für Freude lässt, jedenfalls für die, die der Norm einigermaßen entsprechen. Die HLT ist ja nicht so extrem gestrickt, dass in Sackleinen herumgelaufen werden muss. Ein Priestertumsträger und eine Mutter, der die Familie und die Kirche wichtig ist wird natürlich Glück und Freude empfinden, wenn der Lebensstandard stimmt, die Kinder einen "rechtschaffenen" Weg gehen und im Tempel heiraten etc. Ich empfand z. B. auch die Jugentagungen eher schön, als belastend (ok, da spielte in der Pubertät auch die Neugier auf das andere Geschlecht mit, aber auch die "geistigen Erlebnisse"...)

Glück und Zufriedenheit haben oft damit zu tun, mit was ich mein Leben vergleiche. Ich denke als Exmormone empfinde Freiheit irgendwie intensiver als meine Freunde... Das könnte z. B. bedeuten, dass ich mein neugewonnenes Glück in diesem Bereich als stärker empfinde, als andere - sprich: die HLT hat mir zu mehr Glück verholfen!  (hahhahhh!!!)  Genauso kann es umgekehrt laufen, ein Mensch dem die Kirche zu mehr Struktur verhilft, mag die HLT zu mehr Glück verhelfen. Das heißt: an der Kirche d. HLT kommt eigentklich keiner vorbei!! *

Gruß,
Sven

PS: *kleiner Scherz, es ist in Wirklichkeit so, dass Freude weder mit dem einen noch dem anderen zu tun hat, der Erlösungsplan HLT kann nur für eine kleine Minderheit der Menschen der Glücksbringer sein, so wie es andere Lebensentwürfe für andere Menschen sind. Allerdings würde ich gerne einmal aufrechnen wie das Verhältnis bei den Mormonen wirklich steht: Wem bringt die Kirche den 2 Nephi 2:25 und bei wievielen bewirkt sie das Gegenteil? Ich tippe auf eine Drittelung: 1/3 ist recht happy damit, 1/3 ist totunglücklich und dem Rest ist es egal... werten will ich das nicht;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de