Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 5:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Dienstag, den 25. Mai 2010, um 3:23 Uhr
Betrifft: Eternally Condemned

> So wie Hitler auf der Welle seiner Zeit geritten und nach oben gespült wurde, so ist auch Joseph Smith im abergläubischen New Yorker Hinterland mit Leichtigkeit zum Verführer seiner Mitmenschen geworden.

Der signifikante Unterschied besteht nur darin, daß das Tausendjährige Reich im Mahlstrom der Geschichte ziemlich schnell verpuffte, wohingegen die New Yorker Hinterwäldler es immerhin bis heute geschafft haben, zu bestehen.   :-)

Mit all dem, was Du beschreibst, hast Du ja sicherlich Recht. Aber sollte man, nach etwa zweihundert Jahren, nicht auch der Mormonenbewegung einmal zugestehen, was man der christlichen Kirche an sich stillschweigend zugesteht? Sich anzupassen, zu verändern und dennoch Kontinmuität zu bewahren, auch Zeiten innerer Korrumpiertheit durchzumachen, um vielleicht später als bessere Institution hervorzukommen? Denke darüber nach, wie sich die Katholische Kirche entwickelt hat, die Evangelische usw., und dann relativiere die Defizite deiner ehemaligen Kirche.

Was soll ich sagen? Jetzt spreche ich schon wieder für die Kirche Jesu Christi, und weiß nicht einmal, warum. Like a passenger, eternally condemned to exist between the chapters of the Holy Evangelism     X-|   Madre de Dios. >-|

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de