Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Dienstag, den 25. Mai 2010, um 0:49 Uhr
Betrifft: Die Telestiale Welt

"Und wo finde ich diese Liste?" Ich dachte, Du kennst das Forum und hast dich kundig gemacht? 

Aber ich will es einmal so zu erklären versuchen: der Heilige Geist ist wie eine Trägerwelle beim Rundfunk. Man kann nicht mit ihm, dem Heiligen Geist, im Dialog stehen. Der Heilige Geist ist eine Art Übermittler oder Überbringer. Wie im Rundfunk, so wird dieser imaginären Trägerwelle eine Information aufgeprägt, die "Trägerwelle" wird moduliert. Die Modulation wird beim Empfang separiert und verstärkt, und man erhält die Botschaft. So in etwa stelle ich mir das Wirken des Heiligen Geistes vor. Man ist, um es einmal so zu sagen, vom Geist beseelt, kann aber nicht etwa mit diesem Geist selbst kommunizieren. Die Mormonen nennen ihn auch den "Tröster", was ich eigentlich nicht schlecht finde.

Nun, zum Ausklang des Pfingsfestes fand ich es angemessen, hierauf noch einmal einzugehen, auch wenn es dir nicht weiterhilft, wie ich fürchte. Aber ich bin kein Missionar, und es ist mir ziemlich egal, wie ein für mich Fremder zu diesen Dingen steht. Gott, so wird im Christentum oftmals gesagt, sei ein eifersüchtiger Gott. Vielleicht bin ich ein eifersüchtiger Gläubiger, der Gott nicht unbedingt mit jemandem teilen will? Warum auch? Ich bin nicht unbedingt der barmherzige Christ, der alles vergibt und alle Menschen liebt; vielmehr wünsche ich die meisten zur Hölle. Aber diese Hölle schaffen sie sich selbst, und ich finde die Analogie der Telestialen Herrlichkeit gar nicht so schlecht. Ein Dasein ohne Beseeltheit durch den Glauben, ohne Wirken des Erlösers, ohne Verbindung zu Gott, dem Gefallenen Engel ergeben und ausgeliefert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de