Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Montag, den 17. Mai 2010, um 21:30 Uhr
Betrifft: Gedanken dazu ...

> Ich frag’ mich natürlich auch, wieviele Mitglieder hier lesen und sich (vielleicht) nicht trauen, mitzureden. Warum eigentlich nicht? Was bedeutet das Forum für Euch??

Mich beeindruckt immer wieder, wie bestimmte Beiträge so oft aufgerufen werden. Die Bandbreite schwankt ja zwischen 6 und über 50, zumindest aktuell, und früher waren es manchmal über 100 Aufrufe. Ob die Aufrufe auch mit Internetsuchmaschinen zusammenhängen, weiß ich nicht genau. Mir fiel aber auf, daß einer meiner jüngsten Beiträge über 30 mal aufgerufen worden ist, und in ihm der Name des bekannten englischen Mathematikers  Roger Penrose vorkam; ich vermute, daß es wohl mit daran lag. Würde mich mal interessieren, was jemand dazu sagt, der fachkundiger als ich ist.

Wenn es um solche Austrittsthemen geht, wie von "zweifler" hier angekündigt, steigt die Zahl der Aufrufe mitunter sprunghaft, was ein Indiz dafür darstellt, daß natürlich so etwas im Brennpunkt des Interesses hier steht. Wer diese vielen Aufrufe dann tätigt, kann man wohl schlecht analysieren; also ob aus der Autorenliste oder möglicherweise Mitglieder der HLT hier Beiträge aufrufen, verbirgt sich meiner Erkenntnis. Zu schreiben ist auch nicht jedermanns Sache, und dieses Forum hat ja auch nicht den Charakter eines chat-rooms. Das war wohl auch nie so gedacht.

Und die allermeisten hier schreiben wohl, weil sie einen HLT-Hintergrund haben und dieses Forum anfänglich ihren mit der Trennung von der Kirche verbundenen Konflikt dahingehend milderte, sich mit Leuten gleicher Situation austauschen zu können. Sven hat es ja schon gesagt, und er hat sogar den therapeutischen Aspekt dabei durchblicken lassen. Naja, und wenn immer die selben untereinander posten, kommen vielleicht auch deshalb wenig neue hinzu. Das ist ja der bekannte Synergieeffekt: viele Teilnehmer, viele postings, größere Bandbreite, geringere Hemmschwelle, hier auch mal zu posten usw.

Und dann kommt auch noch hinzu, daß sich jedes Thema irgendwann einmal erschöpft. In diesem Forum sind fantastische Beiträge geleistet worden, der Großteil davon Jahre zuvor und in der Anfangsphase des Forums. Und es ist alles schon einmal gesagt worden, was irgendwie mit der Kirche zusammenhängt. Im Grunde genommen hat sich dann vieles wiederholt bzw. hat sich die Thematik auch deshalb eine Zeitlang in Richtung Homosexualität usw. entwickelt, weil ja dann auch nichts neues mehr kam, außer Prop. 8 in Californien usw. usw. usw.

Würde sich in der LDS-Kirche aktuell irgendetwas Spektakuläres tun, wäre hier natürlich endlich mal wieder für viele ein Thema gegeben. Aber außer, daß ein katholischer Bischof vor vor den Studenten einer mormonischen Universität spricht, tut sich nicht viel (obwohl ich finde, daß dieser Umstand hier im forum viel zu wenig Beachtung gefunden hat. Eigentlich doch ein Unding). Keine neuen Verordnungen, keine erkennbaren Skandale, und schon mal gar keine Offenbarungen. Die allgemeine Rezession hat gewiß auch die LDS-Kirche nicht verschont, möchte man meinen. Und somit wird wenig Diskussionsstoff geliefert.   :-|

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de