Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gregory
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2010, um 20:04 Uhr
Betrifft: Glaubensentstehung

> Du scheinst es wirklich nicht zu wissen wann wie der Glaube entstand?

Wie kann ich es wissen? Aber meinem Verständnis nach ist der Glaube das Resultat einer evolutionsbedingten als auch sozio-kulturellen Entwicklung des Menschen. Evolutionsbedingt aus dem Grunde, weil die für den Glauben hohe kognitive Fähigkeit  eines intelligenten Wesens notwendig ist und erst durch die evolutionsbedingte Hervorbringung des menschlichen Bewußtseins ihn (den Menschen) dazu befähigte, zu glauben, und die sozio-kulturelle Entwicklung des Menschen stets unter Interdependenz zum Glauben verlief.

Somit möchte ich behaupten, daß der Glaube sogar in eigentlicher Interdependenz zum Menschsein  selbst steht bzw. seine Existenz (die des Menschen) und seiner Kultur auf dem Glauben schlichtweg basiert. Wie gesagt, ist der Glaube nicht irgendwann entstanden und vom Menschen bzw. einer Kulturepoche  aufgegriffen worden, sondern ist vielmehr ein vom Menschen untrennbarer Aspekt seiner Existenz.  In einem übertragenen Sinne könnte man sagen, daß Gott den Menschen erschuf, damit  der Mensch Gott erkenne. Seine Erkenntnisfähigkeit jedoch hat der Mensch dem Willen Gottes gemäß.

Eine nette Theorie, die aber nicht viel mit der Realität der Entstehung der Religion gemein hat.
Es war ein wenig anders.
Belese Dich bitte wenn Du magst und melde Dich in einem halben Jahr zur Fortsetzung???

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de