Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2010, um 9:11 Uhr
Betrifft: Der Glaube als Phänomen

> Die Frage meinerseits richtet sich danach ob sich eine Kirche überhaupt als Vertreter Gottes auf Erden sieht, verbunden mit dem Hinweis wie dies belegt werden soll.
> (Ob allein oder nicht ist fast egal.)

Nyu hat den entscheidenden Hinweis geliefert. Für die wirklich Gläubigen in der HLT ist das belegte Wahrheit, sind die Geschehnisse um Joseph Smith herum wahr, ist Joseph Smith der neuzeitliche Prophet Gottes, und es erschienen ihm der Vater und der Sohn, als er Gott anrief, und ihm wurden die Schlüssel des wiederhergestellten Priestertums übertragen usw.

Es ist für diese gläubigen Menschen belegt, bewiesen und verinnerlicht. Ich denke, Greg, Du vertauscht hier Naturwissenschaft mit Religion. Es ist Beweis genug für die allermeisten, und sie celebrieren ihren Glauben (Abendmahlsversammlung) und geben Zeugnis ab usw. usw. und bestärken sich gegenseitig dadurch. Auch eine Art psychologischer Synergieeffekt.

Und das eigentlich Bemerkenswerte an der Sache ist, daß es scheinbar nicht primär mit der Intelligenz der Menschen zusammenhängt, ob sie so etwas glauben oder nicht. Die etwas einfacher strukturierten glauben im wortwörtlichen Sinne, ohne zu hinterfragen, und die etwas komplexer ausgestalteten können sich erstaunlich gut mit dem Glauben arrangieren. Es ist ein menschliches Phänomen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de