Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2010, um 0:01 Uhr
Betrifft: Ur-kirche und HLT Kirche

Die Ur-Kirche hatte diesen Anspruch nicht. Sie sah ein, dass das Gesetz dem Moses gegeben wurde, erkannte aber, dass die Erlösung eben nicht durch das Gesetz, sondern durch Christus kommt. Für den frühzeitlichen Christen konnte man also Jude sein, oder auch Nicht-Jude, aber Christus brauchte man. Die Ur-Kirche legte Vollmacht in den Schoss Christi.

Die HLT glauben an die Wiederherstellung einer Priestertumsvollmacht, die ihren eigenen Alleinvertretungsanspruch bedingt.

Das die HLT das glauben ist ja wohl unbestritten, hoffe ich. Belege gibt es dafür keine. Das Priestertum wurde (so die Geschichte) jeweils nur in Anwesenheit Oliver Cowderys und Joseph Smiths übertragen. Auch bei den Schlüsseln dieser Evangeliumsdispensation (im Tempel von Kirtland und hinter einem Vorhang) war es so.
Was soll da bewiesen werden können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de