Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Dienstag, den 11. Mai 2010, um 10:55 Uhr
Betrifft: Yes or No?

Genesis 9:6    Whoever sheds the blood of a human, by a human shall that person’s blood be shed; for in his own image God made humankind.

Lehre und Bündnisse, Abschnitt 42, 18 u. 19

> Wie sollte denn aus reiner moralischer mormonischer Lehre entschieden werden?

Im Glaubenskontext liegt die Entscheidung dafür nicht in der Hand des Menschen. Gott hat dies bereits vorgegeben.

Im moralischen Sinne mag es Zweifel geben. Diesem Umstand verdankt Gardner es, daß er vielleicht wirklich noch eines natürlichen Todes im Utah State Prison sterben wird, weil die Sache kein Ende findet ...

Der Supreme Court in Utah hat dem Ersuchen Gardners übrigens nachgegeben, noch einmal mündlich angehört zu werden ...

Und wenn Du mich fragst, wie aus reiner mormonischer Lehre heraus entschieden werden sollte, kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten.  Es könnte sein, daß etwa eine Inspiration oder Erleuchtung zu der Erkenntnis führt, Gardner nicht zu exekutieren. Genauso gut könnte das Gegenteil der Fall sein. Es ist auch der uralte Konflikt der Christen, da es ihnen geboten ist , nicht zu töten. So komplex und schwierig das Christentum schon erscheint; im weitergestalteten Mormonismus wird es nicht einfacher.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de