Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Montag, den 28. Januar 2002, um 6:08 Uhr
Betrifft: Was die Dirnen betrifft

Ich dachte immer die Dirne Isebel/Isabel käme als einer der wenigen Frauengestalten exklusiv im Buch Mormon vor, bis mich Google eines Besseren belehrte.:

Alma 39:3,4 "...denn du hast den geistlichen Dienst verlassen und bist hinübergegangen in das Land Siron, ins Gebiet der Lamaniten, zur Dirne Isabel. Ja sie hat vielen das Herz gestohlen...."

2. Könige 9:22. Und da Joram Jehu sah, sprach er: Jehu, ist’s Friede? Er aber sprach: Was Friede? Deiner Mutter Isebel Hurerei und Zauberei wird immer größer.
30. Und da Jehu gen Jesreel kam, und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmückte ihr Haupt und guckte zum Fenster aus.
31. Und da Jehu unter das Tor kam, sprach sie: Ist’s Simri wohl gegangen, der seinen Herrn erwürgete?

Hervorhebung von mir.Manchmal fragt man sich, ob eine Parallele Zufall ist oder nicht. Geographische Namen wurden gelegentlich für Personennamen genommen und umgekehrt (so wie Moroni und Cumorah). Es scheint mir schwer die einzelnen Quellen in jedem Fall zu isolieren, manchmal ist der Text im Buch Mormon auch eine Mischung aus originärem Material und Vorlagen. Die Namen sind jedenfalls nicht so originell, wie man uns früher immer weismachen wollte.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de