Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Freitag, den 30. April 2010, um 14:52 Uhr
Betrifft: Wüstensand, Beduinenkultur und Niqab

> Und nur so nebenbei in der Türkei + Tunesien gibt es dieses Verbot z.T schon Jahrzehnte.

Dann wir es Zeit, daß Khomoni mal wieder ein Machtwort ausspricht;-)

Aber Scherz beiseite, es hat möglicherweise schon etwas mit der Kontrolle über die Frau zu tun, in einer patriarchalischen, religiös-fundamentalistischen Weise. Aber was, wenn die Frau es so will? Svens Einwand war nicht unberechtigt.

Was wäre, wenn die Frau es also wirklich wollte? Als Ausdruck religiöser Überzeugung und Glaubenstreue? Als Interpretation ihres nach außen hin getragenen Bildes ihres Selbst im Kontext ihrer Religion?

Die Türkei steht in der republikanischen Tradition ihres unbedingt nach Westen orientierten Strebens, und sogar die traditionelle türkische Kopfbedeckung, der Fez, wurde unter Mustafa Kemal Pascha unter Androhung der Todesstrafe, verboten.

Zu Tunesien kann ich nichts sagen. Schließlich bin ich kein Wüstenfuchs. Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, daß die Tuareg u.ä. schon einen gewissen Hang dazu haben, sich zu verhüllen, was auch klimatisch zu erklären wäre. Oder damals, um die Engländer zu erschrecken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de