Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Freitag, den 30. April 2010, um 5:15 Uhr
Betrifft: Tendenzen in Europa

Das belgische Parlament hat, erstmalig in Europa, nahezu einstimmig ein Gesetz zum generellen Verbot der Burka und des Nikabs in der Öffentlichkeit beschlossen. Bei beiden Arten der Verschleierung, die namentlich jedoch nicht ausdrücklich genannt werden sollen, handelt es sich aus Sicht der Parlamentarier um eine Würdeverletzung der Frau.

Interessant erscheint in diesem Zusammenhang, daß sich in den Niederlanden und Belgien die christlichen Kirchen ganz besonders auf dem Rückzug befinden, und kirchliche Grundstücke und Immobilien zur Disposition stehen. In den Niederlanden etwa werden ehemalige Kirchen wie selbstverständlich als Eventräume oder Diskotheken genutzt.

Und in Erinnerung an das Minarettverbot in der Schweiz: beginnt ein Europa, dessen christliches Fundament anscheinend ins Wanken geraten ist, allmählich in Überreaktion zu verfallen, weil eine religiös-kulturelle Überfremdung befürchtet wird? Zumindest Anzeichen dafür kann man wohl erkennen.

Da gibt es die eine Kirche, die sich mit ihrer pädophilen Priesterschaft auseinandersetzen muß, die am Zölibat festhält, und somit an einem zweifelhaften Relikt falsch verstandener Hingabe zu Gott, und die andere Kirche, die sich immer mehr zur seelsorgerischen und karitativen Institution ohne für mich erkennbare Inspiration entwickelt.

Andererseits ist ein Erstarken der Ostkirche zu erkennen, und in Russland hat sie eine enorme Renaissance erlebt. Und das Mormonentum als für sich stehende christliche Religion? Zumindest auf Deutschland und  Europa bezogen kann man wohl nicht von einem Größenzuwachs sprechen,  wie hier im Forum schon durchgehend diskutiert worden ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de