Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Montag, den 26. April 2010, um 20:23 Uhr
Betrifft: Prophets, Drugs, and Cigars

> Von Alkohol werde ich nur betrunken, aber nie sehr starkt
> Alles was geraucht werden kann kann ich nicht effektiv aufnehmen,
> Kokain hatte bei mir keinen Effekt,
> Haschisch oral hat bei mir den Effekt wie starker Alkoholgenuss.

Also, dann weiß ich auch nicht. Du scheinst ja gegen vieles  resistent zu sein.;-) Da fiele mir sonst nur noch psychedelische Musik oder Medikamentenmißbrauch ein, denn  Svens Zigarren-/Alc.-Cocktail  käme ja auch nicht in Betracht ...Aber Spaß beiseite. Der Schamane kann sicherlich einiges erreichen, allein durch die Erlangung eines tranceähnlichen
Zustands, der durch klangliche Stimulation (Trommeln oder Gesang oder Rezidieren von Beschwörungsformeln) o.ä erreicht werden kann.

Hier wurde aber auch das Beispiel eines LSD-induzierten Zustands beschrieben, und über Datura-Extrakt wurde auch diskutiert. So wie ich es sehe, hat das eine andere Qualität. Derartige Substanzen können Rezeptoren der Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn blockieren oder anstelle der körpereigenen Botenstoffe (Neurotransmitter) "andocken" (Nikotin z.B. ist einem bestimmten Botenstoff so ähnlich, daß es anstelle von ihm "andockt" - dabei spricht man von nikotinistischen Rezeptoren). und im Endergebnis zu psychoseformen Zuständen führen.

Somit hast Du natürlich völlig Recht mit deinem Hinweis auf körpereigene biochemische bzw. chemoelektrische Abläufe, wobei jedoch die Möglichkeit der Stimulierung oder der Erlangung eines Rauschzustands ohne exogene Substanzen recht begrenzt ist. Die Bilder Vincent van Goghs liefern dem Betrachter einen Einblick in diese Welt. Zu seiner Zeit war ein Getränk namens "Grüne Fee" in Mode, und er hat davon wohl häufig Gebrauch gemacht ... Seine Bilder jedenfalls stehen hoch im Kurs, und hätte er sie ohne diese nette Fee malen können? ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de