Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 25. April 2010, um 14:20 Uhr
Betrifft: Apropos Märchen und Helden ....

Bei diesen Stichworten fiel mir u.a. eine Buch-Rezension ein, die ich vor einiger Zeit las:

"Wen männliche Götter und Heroen immer schon genervt haben ob ihrer unaufhörlichen Gewaltakte, die dann im Rahmen patriarchaler Strukturen hochgepriesen wurden, wer vom Namenswirrwarr in diversen Mythologien Kopfweh bekam und wer sich in der Schule darüber gewundert hat, warum ausgerechnet das Gilgamesch-Epos mit seinem kleinkarierten, gleichnamigen „Helden“ von Deutschlehrern so bejubelt wurde, der darf sich jetzt über eine Enttraumatisierung freuen.

Heide Göttner-Abendroth, Philosophin und Matriarchatsforscherin, erkundet in ihrem neuen Buch die Göttinnenmythen Sumers, Ägyptens und Griechenlands, nachdem sie sich in den ersten beiden Bänden dem keltischen („Fee Morgane, der heilige Gral“) und dem mitteleuropäischen/alpenländischen Raum („Frau Holle, Das Volk der Feen“) gewidmet hatte. Sie holt Märchen und Mythen aus ihrem Schattendasein, stellt sie wieder in ihren kulturellen Kontext und eröffnet dadurch interessante Realitätsgehalte."

gefunden hier habe ich das ganze hier:
http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2006/07/23/die-grosen-gottinnenmythen/

Dann fiel mir Kurt Derungs Märchenlexikon ein:

http://www.maerchenlexikon.de/inhalt.htm

Und da ich schon eine Weile nichts mehr sowohl von als auch über Heide Göttner-Abendroth und Kurt Derungs gelesen hatte, habe ich noch ein bisschen gestöbert und bin so über einen kleinen Radio-Beitrag über Marien(wallfahrts)orte gestolpert, in dem alle beide (Göttner-Abendroth u. Derungs) zu Wort kommen.
Der link zur Radiosendung befindet sich ganz unten auf der folgenden Seite

http://www.amalia.ch/shop/book022.htm

Zum Schluss noch ein paar Infos über Mythen Sagen und Legenden rund ums Christentum - und nicht gleich von den ’nervigen’ Begriffen: Feminismus - Patriarchat - Matriarchat abschrecken lassen;-) .....

http://www.teaching.schule.at/cybercollege/lernplattform/mythlex/goettin.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de