Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 12. April 2010, um 9:10 Uhr
Betrifft: Alles ist relativ

Hallo Timm1,

Du schreibst:

> Die Kirche ist am Ende. Und ich sage das als aktives gläubiges Mitglied, weil es objektiv gesehen so ausschaut.

Die HLT-Kirche war in ihrer Geschichte immer wieder mal am Ende. So musste nach dem Tod von Joseph Smith davon ausgegangen werden, dass die ganze mormonische Bewegung viel schneller wieder verschwindet, als sie aufgetaucht war. In den deutschsprachigen Ländern war nach dem ersten Weltkrieg schon der Deckel auf dem Sarg der Kirche. Gemessen an den vielen kritischen Situationen, die unsere Glaubensgemeinschaft in der Vergangenheit durchmachen musste, ist die jetzige Lage mit stagnierenden und in manchen Gegenden auch leicht rückläufigen Mitgliederzahlen aus meiner Sicht alles andere als dramatisch. Die Kirche erlebt Höhen und Tiefen. Im Moment läuft’s möglicherweise nicht überall so gut. Mir persönlich ist das relativ schnuppe. Die schönsten Gemeinden, die ich bisher kennengelernt habe, waren klein und familiär. Dort habe ich mich oft viel heimischer und wohler gefühlt als in unübersichtlichen Großgemeinden. Ich freue mich, wenn unsere Kirche wächst, aber mich erschüttert es in Anbetracht ihrer bisher durchgestandenen Krisen auch nicht, wenn sie in manchen Gegenden mal zeitweise schrumpft.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de