Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 10. April 2010, um 0:05 Uhr
Betrifft: Ja, natürlich

träume und wünsche ich mir den Untergang der HLT-Kirche herbei, wie auch das Ende eines jeden Schwindels in der Welt; aber auch wenn du blind dafür bist, kann ich den Schwund der Kirche von den Zahlen deutlich ablesen.

>1.) Die Zahl Mitglieder /Einheit ist als ein qualitatives Maß dafür generell ungeeignet.

Ja? Verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt Gemeinden, die eigentlich geschlossen werden müssten, weil sie kaum geeignete Mitglieder haben, um selbst einen Zweigpräsidenten zu stellen. Also werden seit langem schon aus Nachbargemeinden Priestertumsträger abgestellt, um diese Kadaver noch am Leben zu halten. Es gibt Gemeinden in Chile mit 1000 Mitgliedern auf der Gemeindeliste, aber mit nur ca. 20 Personen sonntäglich in der Versammlung, die dann von den Missionaren geleitet werden müssen. Die Zahl derjenigen, die untätig werden oder ganz aussteigen, steigt jedes Jahr - das zeigen die Zahlen und das wissen die Führer der Kirche auch; aber die Mitgliedermasse kapiert es nicht, sie hören nur, dass es jedes Jahr mehr werden, aber erkennen nicht, dass hinten umso mehr wieder rausfallen, weil diese Art der Berichterstattung die Wahrheit vertuscht.
Was die Qualität der verbliebenen Tätigen betrifft, so schau sie dir doch an. Wer ein Bisschen Grips hatte, ist längst nicht mehr dabei. Übrig bleibt ein leichtgläubiger, abergläubischer Haufen mit viel Dreck am Stecken, der vergeben und vertuscht wird, weil sie sonst niemanden mehr hätten, der den Schwindel am Leben halten könnte.

>2.) Eine sinkende Anzahl von Vollzeitmissionaren kann mit steigender Effizenz dieser voll ausgeglichen werden.
Hier würde ich sagen, dass DU träumst. Die Effiziens besteht unter anderem darin, dass Missionare wie wild darauf sind, Kinder von Untätigen zu taufen, die älter als 8 sind, weil das als Bekehrtentaufe gezählt wird. Und so kann man inzwischen davon ausgehen, dass in den angegebenen Taufzahlen etliche Kinder von Mitgliedern mehr als früher enthalten sind, die 9 Jahre und älter sind.
Bei all den Missionaren, die mir begegnet sind, kann ich keine Effizienzsteigerung bemerken. Es werden überwiegend geistig Minderbemittelte und sozial Abgestiegene getauft. Woanders sind es Asylbewerber, die sich Vorteile von einer Mitgliedschaft in einer amerikanischen Kirche versprechen. In Leer und anderen Hafenstädten waren es oft Schwarze aus Afrika, die bald nach der Taufe zu Papiertigern wurden, weil die erhofften finanziellen Vorteile ausblieben; für die Missionare aber immer gut, um zu Hause Tauferfolge melden zu können. Eine weitere Effizienssteigerung scheint mir zu sein, dass Missionare naiven, allein stehenden Frauen sagen: "Ich liebe dich". Solche Frischgetauften sind dann auch nur so lange dabei, bis der Missionar versetzt wird.

>Wir sind ja übrigens auch in anderen Bereichen des Lebens nicht auf dem Niveau von vor 10 Jahren stehengeblieben.<

Ich hoffe nur, dass "euch" der Blick in den Spiegel der Wahrheit nicht heillos zu Tode erschrecken wird. Besser wäre es, wenn "ihr euch" langsam daran gewöhnt, dass "ihr" einem maßlosen Schwindel aufgesessen seid, und langsam lernt, vom krankhaften Selbstbetrug wegzukommen. Der statistische Bericht auf Generalkonferenzen ist einer der Täuschungsmanöver, der in der Zukunft nicht mehr funktionieren kann, weil die Statistik von ihrer Vergangenheit überholt werden wird, da nämlich die Anzahl der über 110-jährigen Toten die Anzahl der Neuzugänge überschreiten wird. Wenn du meine Ausführungen begreifen kannst, musst du zugeben, dass der Anstieg der Mitgliederzahlen der vergangenen Jahre prozentual auch die Sterberate erhöht, während die Zuwachsrate in den letzten Jahren stark abgenommen hat bzw. schon längst rückläufig ist. Ihr habt derzeit etwa 83.000 Abgänge durch die 110-Jahre-Regelung. Die Mitgliederzahl betrug 1900 284.000. Das macht 29%. Nimmt man von 1910 (399.000) 29% hat man 115.000 Abgänge für das Jahr 2020. Also muss die Kirche mehr als 115.000 Zugänge melden, damit die Fieberkurve nicht nach unten weist, usw. usw. Es könnte also durchaus sein, dass sich Monson und einige Nachfolger noch auf einer leichten Aufwärtsbewegung der Zahlen ausruhen könnten, wäre da nicht der deutliche Zuwachs des Untätigenanteils. Die Kirche wird zumindest in der westlichen Zivilisation sichtbar weiter schrumpfen, Gemeinden werden schließen, Pfähle werden geschlossen, Missionare werden weniger und effizienter in den Gebieten ohne Internetzugang eingesetzt. Schrumpf, schrumpf, schrumpf...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de