Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 21:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 26. März 2010, um 10:08 Uhr
Betrifft: Zum Beispiel Ingersalls Erklärung

Folgendes ist hier zu lesen:
http://www.mormonthink.com/witnessesweb.htm#affidavits

Viele beeidete Erklärungen stehen in direktem Widerspruch zu Josephs Bericht in den Anfängen der HLT-Kirche. Folgendes ist ein Auszug aus nur einem dieser beeideten Erklärungen. Es handelt sich um eine unterzeichnete beeidete Erklärung, die von Peter Ingersall unter Eid vor dem Richter Baldwin der Wayne-Grafschaft in New York im Dezember 1833 ausgesagt wurde. Er berichtet, was Joseph ihm erzählte:

„Während ich gestern nach einem heftigen Regenschauer durch die Wälder ging, fand ich in einer Vertiefung etwas wunderschönen, weißen Sand, der durch das Wasser ausgewaschen worden war. Ich zog meinen Umhang aus und verschnürte mehrere Liter davon und ging dann nach Hause. Während ich mein Heim betrat, fand ich die Familie beim Essen am Tisch vor. Sie waren begierig, den Inhalt meines Umhangs zu erfahren. In diesem Augenblick dachte ich zufällig an das, was ich über einen Geschichtsbericht gehört hatte, der in Kanada gefunden wurde, der goldene Bibel genannt wurde; also sagte ich ihnen sehr feierlich, dass es die goldene Bibel wäre.
Zu meiner Überraschung waren sie leichtgläubig genug, das zu glauben, was ich sagte. Entsprechend sagte ich ihnen, dass ich ein Gebot erhalten hätte, sie niemanden sehen zu lassen; denn, sagte ich, niemand könnte sie mit den bloßen Augen sehen und am Leben bleiben. Dennoch bot ich an, das Buch herauszunehmen und ihnen zu zeigen, aber sie weigerten sich, es zu sehen, und verließen den Raum.“ Nun sagte Jo: „Ich habe die verdammten Narren am Haken und ich werde den Spaß zu Ende bringen.“ Obwohl er mir sagte, dass er kein solches Buch hätte, und glaubte, dass es nie irgendein solches Buch gegeben hätte, sagte er mir dennoch, dass er tatsächlich zu Willard Chase ging, um ihn eine Kiste machen zu lassen, in der er seine goldene Bibel lagern könnte. Aber da Chase dies nicht tun wollte, machte er sich selbst eine Kiste aus Wetterverkleidungsholz und gab sie in einen Kissenbezug und gestattete Leuten nur, sie anzuheben und durch den Bezug hindurch zu fühlen.

Warum sollte man all den Buch-Mormon-Zeugen mehr glauben als den unter Eid ausgesagten Erklärungen von mehr als dutzenden nicht verwandter Leute aus der Stadt?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de