Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 25. Februar 2010, um 15:55 Uhr
Betrifft: Ein paar Antworten auf deine rhetorischen Fragen

>>Weil die Fähigkeit, einen sterblichen Körper zu erschaffen, für unser Glück und unsere Erhöhung wichtig ist, hat der Herr schwere Strafen gegen den unsittlichen Gebrauch der Zeugungskraft verhängt

>Diese Aussage trifft einen meiner Meinung nach wichtigen und wahren Grundsatz. Nur die Konsequenz, die er daraus zieht, geht am Thema vorbei.

Diese Regeln wurden im Alten Testament geschaffen, weil alles andere zum Chaos führt. ich sehe darin aber eher einen praktischen Ansatz als ein göttliches Gebot

>>In der Kirche wird niemand wegen seiner Neigungen oder Versuchungen verurteilt. Nur für Übertretung muss man sich verantworten. Wenn ihr unwürdigen Verlockungen nicht nachgebt, werdet ihr weder verurteilt noch der Kirchendisziplin unterzogen.

>Und so geht es weiter. Warum hat uns Gott noch mal auf die Erde geschickt? Ach ja - er wollte den größten Teil von uns los werden, wenn man dies hier so liest.

>Warum werden wir sexuell aktiv, ach ja weil die Testosterone und Östrogene mit der Pubertät anfangen verrückt zu spielen und die Kirche nichts anderes hat, als die Peitsche. Lehre und Bündnisse: Wer auch nur im geringsten Maße ...

Weil die Fortpflanzungskraft so funktioniert. Die Religion hat daraus gleich noch eine Prüfung für junge Menschen dazugestrickt. Aber er Grund für ein solches Gebot liegt auf der Hand: Vermeidung von chaotischen Familienverhältnissen. Mormonen haben schon immer alttestamentarische Richtlinien mit neutestamentlichen und ihrem eigenen puritanischem Gedankengut vermischt.

>Warum hat die Kirchenführung Angst? Wie groß ist das Sühnopfer? Wie hoch ist die Erhöhungsquote in den Augen der Kirchenfürsten? Dem Reinen ist alles rein. - und der Umkehrschluß?

>Ich habe gelernt, daß ich immer das am Besten in Erinnerung behalte, was ich in den Prüfungen nicht gewußt habe, oder was mir am meisten Gedankenschmalz abverlangt hat. warum sollte es bei diesem Erdenleben anders sein?

Also gerade das Gebot der Keuschheit ist für mich überhaupt nicht mehr relevant, aber trotz allem sehe ich nach einigen Erfahrungen und Gedankenschmalz einen gewissen Sinn darin. Die Dogmatik dahinter ist für mich allerdings Nonsens - meine Kinder bekommen den Quatsch nicht zu hören.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de