Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 16. Februar 2010, um 19:21 Uhr
Betrifft: Die HLT-Kirche sollte öfters zutiefst unamerikanisch sein!

Liebe Sappho,

Du schreibst:

> Die LDS ist in den USA zu mächtig, ...

Verschiedenen Umfragen zufolge genießt die HLT-Kirche in den USA gemeinhin einen ziemlich schlechten Ruf (siehe z.B. http://www.gallup.com/poll/26758/Americans-Views-Mormon-Religion.aspx). Insofern erscheint es mir nicht sehr nachvollziehbar, dass diese Glaubensgemeinschaft in Amerika in nennenswertem Ausmaß über Macht verfügt. Gerade im Zusammenhang mit der Proposition 8 hat die HLT-Kirche in der Bevölkerung einen ganz einschneidenden Imageverlust erlitten. Im Moment erscheint die Zeit aufgrund der Stimmungslage sehr günstig, um sich auf Kosten dieser religiösen Gruppierung politisch zu profilieren. Ich glaube, hier überschätzt Du den Einfluss der HLT-Kirche ganz enorm.

> So ein Verhalten dieser Kirche nenne ich zutiefst unamerikanisch!

Ich persönlich habe nichts dagegen, dass homosexuelle Paare heiraten dürfen. Allerdings begrüße ich es auch grundsätzlich, dass sich die HLT-Kirche überhaupt einmal in politische Angelegenheiten einmischt. Die Veranstaltungen auf den evangelischen Kirchen- oder den Katholikentagen sind voll von politischen Botschaften. Wenn ich aber am Sonntag unseren Gottesdienst besuche, wird dort über aktuelle Themen der Politik viel zu selten diskutiert. Auch der Präsident der HLT-Kirche hält sich diesbezüglich meist zurück. Das ist meiner Meinung nach schade und ich teile in dieser Hinsicht die Meinung von Martin007. Unabhängig von der aktuellen Debatte um die Proposition 8 fände ich es übrigens toll, wenn sich die HLT-Kirche öfters zutiefst unamerikanisch verhalten würde. Sie würde mir dadurch noch sympathischer werden.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de