Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 4.7.22 um 11:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 10. Februar 2010, um 18:15 Uhr
Betrifft: Schwarz / Weiß

nun ja, das kann ich ja alles verstehen. warum eine gemeinschaft verlassen, in der ich mich sauwohl fühle?

also, 20 jahre "WEITER" (auch wenns ironisch gemeint war)  ist natürlich relativ... an diesen fortschrittsglauben glaube ich nicht mehr - natürlich würde ich mir auch wünschen, dass ich mit den jahren einmal eine gewisse altesweisheit habe, aber wenn ich mich so umschaue (egal ob in er HLT oder nicht) - hängt es doch stark von den lebensumständen ab, inwelche richtung man sich entwickelt.

ich habe, wie du, natürlich meine probleme damit, alles immer schwarz weiß zu sehen - und das ist auch gut so, den die welt ist bunt - aber manchmal muss man auch position beziehen und der wahrheit ins auge sehen. irgendwann ging mir z. B. mein eigenes gesülze vor der gemeinde so auf den wecker, dass ich das spiel einfach nicht weiterspielen konnte. meine innere stimme zweifelte nicht an der wahrheit der kirche, nein sie wehrte sich gegen aussagen und lehrsätze, die nicht meiner lebenserfahrung und meinen eigenen gedanken entsprachen. und ohne anpassung geht bei der HLT gar nichts.

stell dir vor, du sagst in der sonntagschule folgendes: "das buch abraham ist meiner überzeugung nach extrem fehlerhaft, die botschaften darin nehme ich für mich an, aber das ding kann keine übersetzung von joseph smith sein."  

solche sprüche bringst du genau 3x - und dann hast du mehr ärger am hals, als du dir vorstellen kannst... 
;-)   

ich könnte mit den zwiespälten nicht mehr leben - und da mir der gesamte lifestyle ebenfalls nicht sonderlich zusagt, vermisse ich auch nicht viel...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de