Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Sonntag, den 7. Februar 2010, um 5:00 Uhr
Betrifft: Die Allmacht Gottes als (multi-) kosmische Instanz

> Über die Abgründe der „Verbrechen“, die dort an Kindern begangen werden, kannst Du unter folgender Internetseite etwas nachlesen: http://www.kirche-jesu-christi.org/fileadmin/content/curriculum/kinder/anleitung_miteinander_2010.pdf. Da steht alles ganz genau drin. Lies das mal durch. Dir werden die Haare zu Berge stehen
Leider konnte mein server die von dir genannte URL nicht aufrufen. Aber ich werde mich wegen des Themas Primarvereinigungen noch kundig machen. Und mit "Verbrechen" meinte Trzoska wohl etwas aus seiner Sicht moralisch nicht hinnehmbares, eine Art Glaubensindoktrination. Hier muß man aber auch ganz klar sehen, daß Trzoska die mormonische Glaubenssicht abgelegt hat und gegen das Buch Mormon und Joseph Smith sowie eben vieles für das Mormonentum Typische ist. Er hat viel dazu geschrieben und eine Vielzahl von seriösen Beweisen herangezogen. Aus dieser Sichtweise war es von mir etwas unüberlegt und naiv, hier noch eine Stellungnahme zu erfragen - es versteht sich eigentlich von selbst, daß er aus seiner grundlegenden und ablehnenden Haltung heraus diese Primarvereinigungen kritisiert.

Ich frage mich gelegentlich, weshalb man aus heutiger Glaubenssicht eigentlich immer noch vergangene Schriften heranziehen muß und darin seinen Glauben bestätigt sehen will. Jeder weiß heute viel mehr, als der beste Prophet des Altertums (oder beginnenden neunzehnten Jahrhunderts). Wir wissen heute so Vieles, und tun uns so schwer, es in Bezug auf Gott umzusetzen. Die naturwissenschaftlichen Entdeckungen offenbaren für den Interessierten immer mehr und stellen sich nicht in Widerspruch zu Gott. Ich meine, daß die meisten  Menschen das wahre Ausmaß der Allmacht Gottes noch nicht wahrzuhaben bereit sind. Sie interessieren sich nicht für Kosmologie oder Quantenphysik; sie lesen lieber in alten Schriften und stellen sich unter das Dach ihrer Glaubenslehre, anstatt ihren Blick dem Sternenhimmel zuizuwenden, und sich einmal vorzustellen, wie unermeßlich groß dieses Universum (Multiversum) aus unserer Sicht ist, und wie unermeßlich erhaben Gott sein muß. Wir reden hier nicht von einem alten, gütigen Herrn, der auf einer Wolke residiert, sondern von der mächtigsten und für uns unbeschreiblichsten und höchsten (multi-)  kosmischen Instanz. Von einem Wesen, das wir nur im Glauben erahnen können. Dies kann uns Angst machen, und zumindest ich stoße an meine Grenze, und dann machen die Schriften doch wieder Sinn. Und ich fürchte mich nicht mehr so sehr. Und doch fürchte ich mich.
     

     

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de