Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 10:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Sonntag, den 31. Januar 2010, um 17:01 Uhr
Betrifft: Die Demontage eines amerikanischen Traumes?

Aus deinem link
http://www.buchmormon.de.tl/Delta_-und-NSC_Analyse.htm

Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass wahrscheinlich die Beitragenden aus dem 19. Jahrhundert Solomon Spalding, ein Schreiber von historischen Phantasiegeschichten, Sidney Rigdon, ein redegewandter, aber unbeständiger Prediger, und Oliver Cowdery, ein Schullehrer mit Editiererfahrung, waren. Unsere Entdeckungen unterstützen die Hypothese, dass Rigdon der Hauptarchitekt des Buches Mormon war, und sie stimmen mit historischen Beweisen überein, dass er das Buch fabrizierte, indem er den unveröffentlichten Schriften Spaldings (damals verstorben) Theologie hinzufügte.

Demnach verdichten sich die Indizien scheinbar und fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen. Adieu, naive Welt der Nephiten und Lamaniten. Und was wird bleiben? Wie wird die Sache sich voraussichtlich weiterentwickeln? Wenn die Authentizität des Buches Mormon so sehr ins Wanken gerät, wie werden dann die Auswirkungen auf die Gemeinschaft der Mormonen sein? Diese Kirche existiert, und ich denke, sie wird auch weiterhin existieren. Doch wie wird sie es schaffen, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf ihre mithin bedeutendste Schrift etwa in Abrede zu stellen oder zu bewerten? Es müßte somit irgendwann zu einem gravierenden Bruch mit allem außerhalb der eigenen Glaubensdoktrin Stehenden kommen. Oder es müßten Zugeständnisse gemacht werden, die aber eine Revision der Glaubensgrundlage zur Folge haben würde.

Alles in dieser Kirche scheint irgendwie mit dem von ihr als neuzeitlichen Propheten anerkannten Joseph Smith verstrickt zu sein. Es ist ja nicht nur das Buch Mormon, sondern auch Lehre und Bündnisse und diese ganze sich auf Joseph Smith aufbauende oder an ihm sich orientierende Sichtweise der Dinge. Die Identität dieser Kirche hängt davon ab. Selbst unter der von mir angenommenen göttlichen Inspiration, die ich dieser Kirche und ihren Begründern zugestehen möchte, können Zweifel aufkommen, sofern sie noch nicht bestehen, und man wird Antworten erwarten. Es kann aus meiner Sicht nicht mehr genügen, dann zu sagen, man könne es glauben oder eben nicht. Wenn Dinge dermaßen evident erscheinen, wie in der NSC-Analyse, läßt sich die Sache nicht mehr ganz so einfach gestalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de