Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Mittwoch, den 27. Januar 2010, um 11:57 Uhr
Betrifft: Eheschließung im Tempel und Rechtswirkung

> llein das die Heirat im Tempel, die ja in den USA rechtsgültig ist, muss eine Demütigung für Nicht-Mormonen sein - sie können nicht teilhaben an der Hochzeit der eigenen Kinder. Wahrscheinlich muss man das selbst erlebt haben, um es beurteilen zu können.

Hierzu muß ich auf die Information aus wikipedia verweisen:

Vor der Eheschließung muss eine Heiratserlaubnis (marriage license) beantragt werden. Nur durch sie wird die Ehe gesetzlich anerkannt. In den USA kann die religiöse und die gesetzliche Zeremonie zur Eheschließung gleichzeitig stattfinden. Falls die Ehe von einem Geistlichen geschlossen wird, kann er gleichzeitig als Standesbeamter handeln und die Ehe damit auch rechtlich in Kraft setzen. Dies erfordert die Unterzeichnung der Heiratserlaubnis. Eine rein religiöse Zeremonie ist ohne weiteres zulässig, hat aber keinerlei Rechtsfolgen.

Wenn Eltern nicht zum endowment zugelassen werden, ist dies meiner Meinung nach legitim. Es war früher bei einigen ev.-luth. Gemeinden z.B. nicht üblich, Verwandte als Trauzeugen zuzulassen, die nicht in der Kirche waren. Also, man kann doch nun nicht erwarten, daß die Mormonenkirche jeden in den Tempel läßt, wenn es selbst schon für Mitglieder restriktive Voraussetzungen dafür gibt, den Tempel überhaupt zu betreten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de