Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 25. Januar 2010, um 15:19 Uhr
Betrifft: Vielleicht, vielleicht

>Vielleicht haben aber einige von euch "Ex-Mormonen" einige fundamentale Dinge nicht verstanden, so wie ich einiges aus meiner (ehemaligen) Kirche nicht verstanden habe, und sie nun mit Haß übersähe? Ich weiß es nicht. Die Dinge sind nicht leicht zu verstehen, ob Christentum oder christliches Mormonentum oder mormonisches Christentum, entscheidend ist die wirklich primäre Frage (nicht die sekundäre, die mir Elder Groom aus Michigan stellte, nämlich ob ich an Jesus als Sohn Gottes glaubte): Glauben wir an Gott? Glauben wir an eine höhere Macht, der wir uns anvertrauen können, zu der wir aus uns heraus Zugang finden können? Die sich nicht von uns entfernt, sondern wir nur uns von ihr?

Vielleicht hat sich auch Gott geirrt und sich immer wieder die falschen Propheten ausgesucht, die sein Werk nicht vernünftig voran bringen. Vielleicht muss er ständig seine Fehler korrigieren?

Aber vielleicht hast du recht, die Menschen entfernen sich, weil sie zu dumm, zu weltlich sind. Nur wenige, die nicht Satan folgen, werden es schaffen. Alles andere sind eben Collateral Schäden.

Aber mal im Ernst: Theoretisch ist alles möglich - aber denke dran, dass auf der Welt viele Milliarden Menschen ganz andere Sorgen  haben, als über das Buch Mormon und Joseph Smith nachzudenken... Der ganze Plan der Erlösung mit seinem Sühnopfer ist doch eine zusammenkonstruierte Theorie, die sich nun mal im Christentum so entwickelt hat. Die meisten Menschen auf der Erde können damit gar nichts anfangen. Und von elitären Erlösungsplänen hab ich noch nie was gehalten...

Dass Leute, die in dramatischen Schwierigkeiten stecken nicht aufgefangen werden, halte ich übrigens für ein Gerücht. Sicherlich ist es nett, durch das Gebet mit Gott Trost zu finden, aber es gibt Menschen die selbst im Angesicht des Todes Gott eben nicht anrufen, sondern ihr Schicksal selbst bewältigen - ohne größere Probleme als der Gläubige auch. Im Gegenteil, sicherlich stürzen auch Menschen in große Krisen, weil ihnen Ihr Gotte eben nicht hilft und Trost spendet.

Aber da sind wir nun mal bei der Sache mit dem Glauben... und darüber lässt sich vortrefflich aber nicht zielführend streiten!

 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de