Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 19:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Montag, den 25. Januar 2010, um 15:47 Uhr
Betrifft: Und noch etwas ...

Soweit hat mich meine ehemalige Kirche wenigstens gebracht, nämlich daß ich die Natur, die Existenz Gottes nicht in Frage stelle. Viele von euch "Ex-Mormonen" glauben doch nicht einmal an Gott! Ja, wie sollt ihr denn weiterbestehen können, wenn ihr in eine tiefe Sphäre fallt, nachdem ihr eure Kirche verlassen habt? Es scheint nichts zu geben, was euch auffängt. Hier im Forum war mal ein Beitrag (habe im Moment den Namen vergessen), der beschrieb, wie in der Mormonenkirche immer nur die Kirche als solche als "wahr" usw. bekundet und bezeugt werden sollte. Die KIRCHE stand stets im Vordergrund, und kaum jemand kann unter derartigen Umständen eine wahre und wahrhaftige Beziehung zu Gott entwickeln. Vielleicht sehe ich das falsch. Aber so viel Frustration und Aufarbeitung - das wundert schon. Und es gibt ja auch noch andere Foren, wo es ähnlich läuft.

Vielleicht haben aber einige von euch "Ex-Mormonen" einige fundamentale Dinge nicht verstanden, so wie ich einiges aus meiner (ehemaligen) Kirche nicht verstanden habe, und sie nun mit Haß übersähe? Ich weiß es nicht. Die Dinge sind nicht leicht zu verstehen, ob Christentum oder christliches Mormonentum oder mormonisches Christentum, entscheidend ist die wirklich primäre Frage (nicht die sekundäre, die mir Elder Groom aus Michigan stellte, nämlich ob ich an Jesus als Sohn Gottes glaubte): Glauben wir an Gott? Glauben wir an eine höhere Macht, der wir uns anvertrauen können, zu der wir aus uns heraus Zugang finden können? Die sich nicht von uns entfernt, sondern wir nur uns von ihr?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de