Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Samstag, den 23. Januar 2010, um 13:26 Uhr
Betrifft: Brigham Young und Freimaurertum

> Ja, was sollte der Kapitän schon machen, nachdem er das Schiff auf Grund gesetzt hatte. Er befahl "volle Fahrt voraus" und träumte vom eigenen Königreich Gottes, in dem er der König war, und dass er mit seinem Völkchen wie David gegen Goliath siegen würde. Mit den US-Truppen in seinem Garten musste er bald kleinere Brötchen backen.

Ja, aber es blieben wenigstens noch seine eigenen Brötchen. Und Gouverneur konnte er auch bleiben. Er beherrschte womöglich die Kunst der Diplomatie. Und, nicht zu vergessen, hatte er als Mitglied einer Loge entsprechende Protektion und Beziehungen.

> Er war ein knallharter Freimaurer, ließ sich mit solchen Emblemen fotographieren und schmückte den Logan- (und/oder St. George-) und den Salt-Lake-Tempel üppig mit Freimaurersymbolen.

Ich habe gesehen, daß Du hier früher schon über Freimaurerei und Mormonentum geschrieben hast. Insofern brauchst Du jetzt nicht extra darauf einzugehen, ich kann es ja alles nachlesen, und es muß nicht neu geschrieben werden. Für mich ist dies immer noch ein diffuses Thema. Wahrscheinlich gehörte er dem Schottischen Ritus an, und wer weiß. welchen Einfluß die Freimaurerei auch heute noch auf die Kirche hat?

Es verunsichert mich zutiefst, wenn ich mir vorstelle, daß hinter einer Kirche noch eine im Geheimen agierende Organisation stecken könnte. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de