Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Freitag, den 22. Januar 2010, um 23:29 Uhr
Betrifft: Neurophysiologische Erkenntnisse

Hi Shana, dein link ist interessant. Wenn bei homosexuell Veranlagten eine Anomalie in Bezug auf die Symmetrie des Cortex vorliegt, ist dies natürlich keine Sache, die sich von der Hand weisen läßt. Allerdings ist dies für mich kein schlüssiger Beweis für die Prädestination in Bezug auf Homosexualität. Dagegen spräche, daß sich die  physiologischen Prozesse im Cortex erst im Zuge, also einhergehend mit der Homosexualität, eingestellt haben könnten. Man müßte zuverlässige Reihenuntersuchungen an Kindern usw. vornehmen, um hier zuverlässige Aussagen treffen zu können.

Aber hier begeben wir uns auf einen gefährlichen Pfad. Fakt ist, daß sich das Gehirn ja auch erst entwickeln muß, wie die Psyche (deswegen spricht man auch von Psychogenese). Also, wo hier Ursache und Wirkung liegen, kann man aus deinem link noch nicht ableiten. Naja, und das mit den Pheromonen, das halte ich dann auch nicht für so erstaunlich. Entscheidend wäre für mich die Frage, in wie weit die Summe aller Faktoren, auch der äußerlichen (Erziehung, Umfeld, Erlebnisse usw. usw.) ausschlaggebend ist. Eine Veranlagung könnte es schon sein, aber was leistet Vorschub oder  begünstigt diese Entwicklung?

Nun weiß ich, daß es bei schweren psychiatrischen Erkrankungen (ich will beides nicht miteinander gleichsetzen, nur als Beispiel), wie der Schizophrenie etwa, bereits gesicherte Erkenntnisse gibt, unter welchen erblichen Faktoren sie zum Tragen kommen kann. Neurophysiologische Auffälligkeiten (Neurotransmitter) gibt es da auch. Aber welche begünstigenden Faktoren noch eine Rolle spielen, ist noch nicht gesichert. Sollte sich bei Homosexualität eine genetische Disposition erweisen, wäre dies aber längst noch kein Beweis für ihre Akzeptanz im Sinne einer "Normalität", kein Beweis dafür, daß es etwa keine krankhafte Aberration ist - dies hinge nur von der Definition ab. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de