Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Freitag, den 22. Januar 2010, um 19:11 Uhr
Betrifft: Meine Frage ist: was hätte B.Y. tun sollen?

> Und dass er niemanden in der Kirche für das Massaker ahndete, scheint mir verdächtig. Schuldige wurden einfach nur versteckt oder weggeschickt, bis sich die Wogen geglättet hätten; nur Lee hatte man erwischt.

Sicher, das ist auffällig. Aber was hätte er (Brigham Young) tun sollen? Hätte er die Schuldigen verfolgen lassen, wäre es möglicherweise zu einer Abspaltung in der Kirche gekommen. Und die Sache hätte viel Staub aufgewirbelt, und dies vor dem Hintergrund der ohnehin angespannten Lage zwischen Utah und der US-Regierung. Wie hätten die Mormonen denn dagestanden, wenn die Sache durch die US-Presse gegangen wäre? Da wäre ja ein Aufschrei durch die Nation gegangen und Utah besetzt worden, und vorbei wäre es gewesen mit dem schönen Gottesstaat.

Also, er hätte es gar nicht riskieren können, so meine Meinung. Aber ob er nicht doch involviert war, ob nicht sogar eine geheime Order von ihm vorlag - ich weiß es nicht. Im Zweifel würde ich mich eher an deiner Sichtweise orientieren, weil ich nicht so tief mit dieser Sache vertraut bin und Du die ganzen Hintergründe viel besser kennst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de