Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 22. Januar 2010, um 7:29 Uhr
Betrifft: Glaubenssache

Mir scheint aber John D. Lees Aussage glaubwürdiger als die aller damaligen Mormonenführer zusammen, da er seine Hinrichtung vor Augen hatte, als er sein Geständnis niederschrieb. In seinem Geständnis erklärt er, dass sein militärischer Vorgesetzter Isaac C. Haight war, der seine Anweisungen von Colonel Dame erhielt. Die Mormonen waren neben der kirchlichen Struktur auch noch streng militärisch organisiert und Verweigerung von Befehlen wurden mit dem Tod geahndet.
http://www.daniten.de.tl/LETZTES-BEKENNTNIS-UND-LETZTE-ERKL-Ae-RUNG-JOHN-D-.--LEES.htm
Liest man dazu noch die beeidete Erklärung des Daniten Bill Hickman, wird einem die Stimmung in Utah deutlich.
http://www.daniten.de.tl/BRIGHAMS-ZERST-Oe-RENDER-ENGEL.htm
Ich glaube eher, dass Brigham Young bewusst diesen Aussiedlertreck ins offene Messer der Indianer laufen lassen wollte. Während andere Trecks Unterstützung und Schutz genossen, wurden jene in Salt Lake City beginnend von Ort zu Ort gejagt, bzw. sie mussten weiter, weil man ihnen jede Unterstützung (Lebensmittelauffrischung, Tränken und Weidenlassen des Viehs usw.)  verweigerte, bis sie auf Mountain Meadows campierten, wo die Indianer sie beseitigen sollten; denn man wollte vermeiden, dass sich die Aussiedler, wie angeblich angedroht, in Kalifornien beklagen und Truppen gegen die Mormonen mobilisieren könnten. Aber da die Indianer versagten - ihnen war es ja auch egal, sie wollten nur ein paar Rinder erbeuten - musste die örtliche Miliz die Sache in die Hand nehmen.
Die mormonische Darstellungsweise wird dadurch unglaubwürdig, dass sie von Anfang an bemüht waren, alles zu vertuschen, und dass alle Beteiligten, außer Lee, gedeckt wurden und straffrei ausgingen. Erst in jüngster Zeit werden immer mehr Zugeständnisse gemacht, weil Exmormonen sie durch ihre Recherchearbeit und Veröffentlichung von Dokumenten dazu zwangen. Dass Brigham Young den Befehl dazu gegeben hatte, lässt sich (noch) nicht beweisen, aber er hat auch niemanden bestraft oder gezüchtigt, der in das Massaker verwickelt war, im Gegenteil - sie wurden gedeckt und blieben weiter in Amt und Würden. Nur Lee wurde geopfert und da er ausgepackt hatte (das Schweigegelübde auf Mountain Meadows gebrochen hatte), hatten sie auch nicht mit der Wimper gezuckt, als er für den Gehorsam seiner Führer gegenüber hingerichtet wurde.
Der Geist Brigham Youngs wird auch deutlich, als er sich nicht scheute, eine Abspaltung von den brighamitischen Mormonen (Morrisiten - nach Joseph Morris, ihrem Anführer) militärisch Angreifen und auflösen zu lassen, als sie sich in der Nähe Salt Lake Citys niederlassen wollen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de