Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7
zum Thema Siebziger
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 16. Januar 2002, um 16:05 Uhr
Betrifft: Wer dafür ist, der zeige es ...

Gunar schrieb u.a.:

>Habt ihr Euch nicht auch schon mal gefragt, nach welchem System die Siebziger in die Kollegien berufen werden? ... Wir erinnern uns ja noch an die Zeiten, als es in den Pfählen Siebzigerkollegien gab. Die hat man dann irgendwann abgeschafft.

1986 war das. Damals wurde lediglich verkündet (z.B. in Church News, 12.10.1986, vorher hatte Benson es am Ende der "Priestertumsversammlung" der "Generalkonferenz" vom 4.10. vorgelesen): "First Presidency announces stake seventies quorums to be discontinued") mit den lapidaren, vielsagenden Worten:

"In harmony with the needs of the growth of the Church across the world, the First Presidency and Council of the Twelve Apostles have given prayerful consideration to the role of stake seventies quorums in the following action relative thereto: ..."

Nur die Rede bzw. Geschwaffel von, die FP und CotTA "haben gebetsvoll betrachtet" (erwogen etc.).

Die grundlegende "Offenbarung" über die Siebziger war ja LuB 107:24ff. von 1835. Das bemerkenswerteste für mich war darin zu finden, daß wieder einmal die Kirche keine Anstalten machte die Kirche als solche, also die Mitglieder per "Gesetz der allgemeinen Zustimmung" darüber befinden zu lassen. Ebenso wurde ja das Amt des Kirchenpatriarchen per Dekret angeschafft. In den Anfangsjahren lief ja nix ohne Zustimmung, einen echten Zustimmung, so das ja z.B. die Anwesenden während einer Konferenz Sidney Rigdon per Abstimmung als Ratgeber zu Joseph Smith "bestimmten, wählten," obwohl Smith selbst ihn nicht haben wollte. Heute, wie selbst so mancher Mormone es beschreibt, hat das Zeichen der Zustimmung nur noch rituellen Charakter. Mal abgesehen vom apologetischen Blabla (man verpflichtet, sagt Unterstützung zu etc.).

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de