Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 12. Januar 2010, um 3:40 Uhr
Betrifft: Ich wollte sagen...

oder ergänzen, dass Brigham Youngs Mormonenvolk zerschlagen wurde. Sein Verdienst und sein Volk fand sich nämlich nachher in Kanada und Mexiko wieder, nämlich die ausgesiedelten Polygamisten, aus denen die heutigen fundamentalistischen Mormonengruppen entstanden.
Die zweite Sache, weshalb die Kirche nach ihm unter John Taylor froh war, dass Brigham Young tot war, war sein hartnäckiges Verharren auf der Adam-Gott-Lehre. Orson Pratt war sein Widersacher in dieser Lehre. Sie hatten einen Streit darüber über viele, viele Jahre, und viele, um nicht zu sagen, die meisten Mitglieder standen auf Pratts Seite. Schließlich wurde Pratt von Young wegen dieser Auseinandersetzung aus der Apostelschaft entlassen. Heute lehrt die Kirche Orson Pratts Version von der Gottheit und Pratt wäre der 3. Präsident der Kirche geworden, wenn Brigham Young ihn nicht entlassen hätte. Nach seiner reuigen Buße, durfte er wieder Apostel sein, aber er musste sich wieder hinten anstellen in der Rangordnung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de