Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 9. Januar 2010, um 8:55 Uhr
Betrifft: Vorirdisches Dasein

Woher diese Idee stammt, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber da haben viele Glaubensgemeinschaften mit hineingespielt, deren Ideen damals die Runde machten und über die sicher auch die Mormonenkirchengründer diskutierten. Aus dem Stegreif fallen mir nur die Universalisten und die Swedenborg-Anhänger ein.
Sidney Rigdon war Reformierter Baptist (Campbelliten). Er konnte sich mit seinen Ideen in dieser Glaubensgemeinschaft nicht durchsetzen; also setzte sich bei ihm die Vorstellung durch, eine eigene Kirche mit eigener, neuer heiliger Schrift zu gründen, und die Sammlung Israels in die Wege zu leiten.
Hyrum Smith war schon lange Freimaurer und etwa die Hälfte der Kirchenautoritäten waren es. Man kann ja nicht Freimaurer werden, sondern man wird ausgeguckt und empfohlen, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt. Erst als in Nauvoo die mormonischen Freimaurer die Genehmigung zur Gründung einer eigenen Loge erhielten, konnten sie Joseph Smith initiieren und danach viele andere Mormonen. Erst jetzt wurde Joseph Smith inspiriert, das Endowment zu entwickeln.
Die Vielehe kam von Mormonenführern wie John C. Bennett in die Kirche, die zu einer Sekte gehörten, die schon vor den Mormonen die Vielehe praktizierte (Name fällt mir nicht ein).
Rigdons Botschaft im Buch Mormon ist ziemlich reformiert-baptisch nach seiner Fasson. Im Buch Mormon lässt sich sogar ein Ideenwandel nachvollziehen, denn er nachtragen konnte, nachdem die ersten 116 Seiten verlorengegangen waren. Der lehrmäßige Inhalt im Buch Mormon ist mager, aber es bringt das langjährige Spekulieren der Amerikaner zum Abschluss und liefert ihnen die langersehnte Identität. Er greift nämlich die Idee auf, dass die Indianer zu den verlorenen Zehn Stämmen Israels gehören, lässt Jesus einen Besuch in Amerika abstatten und den Bericht über das alles auf goldene Platten gravieren und im Hügel Cumorah vor Smiths Haustür vergraben. Die Idee, wie die Platten gefunden und geborgen wurden, stammt ziemlich eindeutig aus Salomon Spauldings Einleitung zu seiner Novelle "Manuscript Found". Die Geschichte von der Ersten Vision entspricht anderen Berichten von Geistlichen, die Fliegenpilz genommen hatten...usw...usw... bastel, bastel. (Die hatten wohl das Handbuch gelesen "Wie bastle ich mir eine neue Religion".)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de