Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Samstag, den 2. Januar 2010, um 2:32 Uhr
Betrifft: Der Prophet und sein Schatten

Apropos J.S. und "Betrüger": die Buch-Abraham-Übersetzung ist wohl sein größter faux pas gewesen. Was mich aber interessiert, ist, ob er (J.S.) nicht auch unter einem gewissen (Erfolgs-) Zwang stand, weitere Offenbarungen zu präsentieren usw.

Sicher, Sidney Rigdon war der geistige Initiator, Oliver Cowdery ein Cousin J.S.’s, und der meschugge Geldspender in der Anfangsphase war bekanntlich John Taylor (erbitte Korrektur, falls ich mich jetzt falsch erinnere). Für eine weitere interessante Figur halte ich Orrin Porter Rockwell - meiner Meinung nach wird sein Einfluß auf J.S. ziemlich unterschätzt. Beide kannten sich über die Freimaurerloge, und es ist bemerkenswert, wie Rockwell während des gesamten Wirkens J.S.’s wie ein Schatten an dessen Seite stand. Man könnte sagen, dieser Rockwell war eine Konstante in der ganzen Entwicklung. Meine persönliche Einschätzung ist die, daß J.S. diesen Rockwell gewissermaßen fürchtete, und möglicherweise diente Rockwell nicht allein J.S. in seiner Eigenschaft als Leibwächter, sondern diente auch noch einer anderen Fraktion (ich erinnere nochmals an die gemeinsame Freimaurerzeit in der Anfangsphase der Kirche) ...

Zitat J.S.: "I prophesy, in the name of the Lord, that you — Orrin Porter Rockwell — so long as ye shall remain loyal and true to thy faith, need fear no enemy. Cut not thy hair and no bullet or blade can harm thee." Dies sagte J.S., als Porter Rockwell unverhofft während einer Weihnachtsfeier in Nauvoo auftauchte und nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war. Und schon fing J.S. an, sofort etwas zu prophezeien. In diesem Falle direkt auf Porter Rockwell bezogen. Fürchtete er aus irgendeinem Grunde diesen "Racheengel"? Ich meine, auch noch andere Indizien dafür gefunden zu haben, werde mich aber erst einmal weiterhin mit dieser Frage beschäftigen.  Vielleicht sehe ich aber auch nur "Gespenster", und es wäre besser, dies nicht tiefer auszuloten ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de