Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 11.8.22 um 22:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 13. Dezember 2009, um 13:06 Uhr
Betrifft: Sie konnten zusammen nicht kommen. Das Wasser war viel zu tief.

Hallo justMe,

Du schreibst:

> Ich meinte ein "normales" Verhalten im gesellschaftlich anerkannten Sinne - nur zur Erläuterung. Das mormonisches Normalverhalten dem nicht in jedem Falle gleichzusetzen ist ist glaub’ ich bekannt.
> > Aber gut, im Hinblick auf die Frage, wie eigenständig, vielschichtig und einmalig Menschen sind, trennen uns offenbar Welten.
> Woher willst Du das jetzt wieder wissen???

Ich weiß es nicht. Deswegen hatte ich das Wort „offenbar“ verwendet. Es erscheint mir jedoch so, als ob uns Welten trennen würden. Das ist deswegen der Fall, weil ich fast keinem Deiner Sätze zustimmen kann, in dem es im allerweitesten Sinne um das Wesen des Menschen im Allgemeinen oder um das Wesen bestimmter Menschengruppen im Besonderen geht. Ich bin zum Beispiel nicht der Ansicht, dass alle Fragen geklärt sind, wenn man „normales“ Verhalten mit „gesellschaftlich anerkanntem“ Verhalten gleichsetzt. Das sagt für mich überhaupt nichts aus. Menschen sind sehr verschieden. Es gibt wohl extrem viele Ansichten im Hinblick darauf, welches Verhalten in einem konkreten Fall gesellschaftlich anerkannt ist. Außerdem glaube ich nicht, dass es so etwas wie mormonisches, katholisches oder europäisches „Normalverhalten“ gibt. Dein Satz über das mormonische Normalverhalten, das bekanntermaßen nicht in jedem Fall mit dem gesellschaftlichen Normalverhalten gleichzusetzen sei, ergibt für mich vor dem Hintergrund meiner persönlichen Weltsicht keinen Sinn. Menschen sind meiner Meinung nach viel zu verschieden, viel zu individuell und viel zu einzigartig, als dass man sie und ihr Verhalten in so grober Weise kategorisieren könnte, wie Du es tust.

Aber gut, hier müssen wir nicht einer Meinung sein und ich habe kein Problem damit, dass uns hier ein tiefer Graben trennt.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de