Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.7.22 um 7:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 10. Dezember 2009, um 12:02 Uhr
Betrifft: Die Kluft zwischen uns

Lieber justME,

Ich hatte die Hoffnung, durch einen unverbindlichen Austausch mit offenherzigen Menschen ein paar neue Perspektiven im Hinblick auf ein recht heikles Thema zu erhalten. Diese Hoffnung ist v.a. durch die sehr tiefgründige und gut durchdachte Rückmeldung von Nyu erfüllt worden. Damit bin ich mehr als zufrieden. Ich wollte keine Handlungsanweisungen und Belehrungen über zwischenmenschliche Binsenweisheiten, weil ich selbst völlig unfähig wäre, eigenständig zu denken.

Du schreibst:

> Das SIND die "Banalitäten des menschlichen Miteinanders", die für Mormonen scheinbar nur schwerlich zu bewältigen sind.

Ich bin hingegen der Ansicht, dass Menschen verschieden sind. Man kann nicht von den Mormonen per se sprechen. Genauso wenig wäre es angebracht, alle Katholiken, Europäer oder Schwarze in einen Topf werfen. Ich denke, dass Menschen deutlich komplexer und individueller sind, als es in Deinen Ausführungen zum Ausdruck kommt. Der Hinweis, dass man ausgetretene Mitglieder einfach „normal“ behandeln soll, ist mir persönlich zu seicht, zu uninteressiert und zu banal. Deine Tendenz, über Mormonen im Allgemeinen zu urteilen und komplexe Fragen des Umgangs als Standardproblem abzutun, auf das man einfach „normal“ reagieren soll, entspricht überhaupt nicht meinem Menschenbild. Jeder von uns ist verschieden, jeder von uns hat andere Ansichten und Bedürfnisse und jeder von uns versteht im konkreten Fall häufig etwas anderes unter einem „normalen“ Verhalten. Aber gut, im Hinblick auf die Frage, wie eigenständig, vielschichtig und einmalig Menschen sind, trennen uns offenbar Welten.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de