Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 44 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.24 um 6:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Freitag, den 4. Dezember 2009, um 12:29 Uhr
Betrifft: Fahr mal runter;-)

> > Dass man soo viel seiner natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen einem System untergeordnet hat, dass man am Ende gar nicht mehr selbst fühlen und entscheiden kann, was menschennah und situationsangepasst wäre, nur im vorgegebenen Muster reagiert und natürlich aneckt, sich wundert warum und dann entweder dazu kommt, die Schuld dem anderen zuzuweisen oder eine andere "Instanz" befragt, was man tun soll.
> Richtest Du diese Zeilen an mich?

Ja. Unter anderem schon.

> Was soll das denn jetzt?

Du fragtest sinngemäß, wie man denn ausgetretenen Mitgliedern umgehen soll und ich wollte sagen, dass allein schon diese Frage ziemlich tief blicken lässt. Man braucht keine Patentlösung dafür. Ein normales allgemeinübliches Verhalten wäre angemessen genug. Meistens sind solche ganz normalen Verhaltensmuster den meisten Mitgliedern leider verschuttgegangen. Ich kann da natürlich nicht für Dich sprechen, weil ich Dich ja nicht kenne, aber unsicher und sensibel scheinst Du ja in diesem Punkt doch zu sein.

> Offenbar kann man in Deinen Augen überhaupt nichts richtig machen, so lange man Mormone ist.

Nein. Darum geht es eigentlich nicht. Ich habe kein Problem mit Mormonen - aber dafür sie ganz gerne mal mit mir;-) Innerhalb ihrer gesteckten Grenzen können Mormonen richtig nette Menschen sein. Aber wenn’s ans Eingemachte geht stehen sie völlig planlos und verlassen ohne eigene Meinung da und das ist eigentlich schade.

> Wenn jemand der Kirche den Rücken kehren will, dann machen die verbliebenen Mitglieder doch immer alles falsch.

Ja? Findest Du? Warum ist das so?

Bevor ich auf Deine Beispiele eingehe: Es kommt auf die Situation an, auf den Menschen, der da ist. Es gibt keine Liste wie und in welcher Reihenfolge man was mit dem Aussteiger zu tun hat. Man sollte einfach so weiterleben wie bisher und seine Entscheidung akzeptieren. Mehr nicht.

>Wenn sie nicht nachfragen, dann haben sie kein Interesse

Wenn man Interesse hat, fragt man nach. Wenn nicht, dann lässt man’s. Wenn man den Aussteiger kennt, wird man schon wissen, was ihm angenehmer ist. Gerne mal wird aber über die Gründe eines Kirchenaustritts spekuliert, ohne Nachzufragen und das kann in ziemliche Verleumdung ausarten, was dem Aussteiger dann wiederum sehr unangenehm sein kann und gewisse gereizte Reaktionen zur Folge haben kann, die die Mitglieder dann ihrerseits ja wieder gar nicht verstehen können, weil sie haben’s ja nur gut gemeint ...

> wenn sie weiterhin freundlich sind, dann nur, weil sie den Aussteiger beeinflussen wollen,

Ja. Bei manchen ist das wirklich so. Leere Freundlichkeit braucht auch keiner. Echt nicht. Und sinngefüllte Freundlichkeit spürt man und da wird sich auch kein Aussteiger drüber beschweren.

>  wenn sie über Religion sprechen, dann nur, um ihn zum Bleiben zu bewegen, wenn sie Kirchenthemen vermeiden, dann demonstriert das, dass sie die Gründe für die Distanzierung nicht ernst nehmen,

Aber das kommt doch alles auf den Einzelfall an? Wobei es wirklich schwierig ist, mit einem Mormonen über Religion zu "sprechen", weil ihm das Thema meist fremd ist und er ziemlich eingefahren in seine Schiene ist und somit Gespräche oft öd und unfruchtbar sind und für offene Menschen einseitig wirken. Und wenn ich einen Aussteiger vor mir habe, der gern reden möchte und greife sein Bedürfnis nicht auf, hat er schon durchaus das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Ganz normal alles.

> wenn sie nicht mehr zum Heimlehren kommen, dann zeigt das, wie schnell man bei den Mormonen verstoßen wird, wenn sie weiterhin Besuche abstatten, dann nur, weil sie ihren Missionsauftrag erfüllen wollen,

Man merkt doch aber sehr wohl, warum man besucht wird;-) Also der Normalbürger jedenfalls. Und ich brauche eben keine Heimlehrer. Freunde sind aber jederzeit gerne gesehen. Auf Menschen, die nur kommen um zu schnüffeln und selbst nichts zu geben haben kann man gut verzichten.

> Deswegen hatte ich einfach mal höflich danach gefragt, wie man denn aus Eurer Sicht als Mitglied mit einem Ausstiegswilligen umgehen soll. Aber das war natürlich auch wieder falsch.

Nein. Das war ja nicht falsch!! Nur eben traurig:-(

> Nicht nachzufragen wäre natürlich noch falscher gewesen und hätte gezeigt, wie kritikresistent, uneigenständig und gefühlskalt wir Mormonen doch sind.

Hm. ... Aber zu fragen, um zu zeigen wie kritikfähig, eigenständig und einfühlend Du sein kannst ist jetzt auch nicht so die sinnigste Motivation.

> Kennst Du den Film „Was ist mit Bob?“ In einer Szene wird ein Witz erzählt, in dem ein Psychiater einem Patienten lauter Bilder zeigt (von einem Baum, einem Auto, einem Haus, …) und ihn fragt, woran er dabei denkt. Der Patient antwortet jedes Mal: „Sex.“ „Um Himmels Willen“, ruft der Psychiater, „Sie sind ja sexbesessen!“ Der Patient erwidert: „Und wer hat mir hier die ganzen schweinischen Bilder gezeigt?“

Ich weiss nicht genau, ob ich den Film gesehen habe oder mir anderswoher diese Szene bekannt ist ...

> Entschuldige bitte, aber Du kommst mir ähnlich vor wie dieser Patient. Man kann als Mormone machen, sagen oder schreiben, was man will. Du wirst als Reaktion immer ausrufen: „Gehirnwäsche! Manipulation! Berechnung! Verschlagenheit! Naivität! Dummheit! ...“

Und daraufhin frage ich: Wer hat mir denn alle diese Bilder gezeigt, Gipfelstürmer??;-)

Ich werde nicht immer das gleiche ausrufen. Ich werde auch sehr vorsichtig mit den Begriffen Verschlagenheit und Dummheit sein.Ich werde immer den Menschen und das System versuchen auseinanderzuhalten.  Aber vieles von dem, was in der Mormonenkirche passiert schreit nach eindeutigen Begriffen, die Dir sicherlich unbequem sein werden.

> Nimm’s mir nicht über, aber da kommt mir schon ein wenig arrogant vor.

Da kann ich erstmal nichts gegen tun.  Jeder hat ja da auch seine Toleranzgrenzen woanders.

-justME-

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de